Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wilhelm Heinse

Hinweis: Der Name Wilhelm Heinse erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wilhelm Heinse bei Hanser, Carl

Wilhelm Heinse, 1746 in Langewiesen geboren, studierte zunächst in Jena und später in Erfurt. Er reiste viel und hatte engen Kontakt zu weiteren bedeutenden Schriftstellern wie Klinger. Er starb 1803 in Aschaffenburg.

Wilhelm Heinse bei neobooks

Wilhelm Heinse (1746-1803) erfüllte sich nach dem Studium einen lang gehegten Wunsch: Er reiste von 1780-1783 nach dem Land seiner Sehnsucht, nach Italien - überwiegend zu Fuß. Hier sah er Natur und Kunst miteinander im Einklang. Welch erotisierende Wirkung von dem Land, seinen Frauen und seiner Kunst auf Heinse ausstrahlte, ist seinem Roman „Ardinghello“, seinen Tagebüchern und Aphorismen abzulesen. Nicht umsonst bezeichnete ihn die Literaturwissenschaft als Erotiker und Immoralisten.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



36 Treffer 1 2 3 4