Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wilhelm Raabe

Hinweis: Der Name Wilhelm Raabe erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wilhelm Raabe bei Der Audio Verlag

Wilhelm Raabe, geboren 1831, wirkte vornehmlich als Schriftsteller des poetischen Realismus, war jedoch auch als Maler tätig. Während seiner Zeit in Berlin verfasste er seinen ersten Roman »Die Chronik der Sperlingsgasse« unter dem Pseudonym Jacob Corvinus. Es folgten dutzende Romane und Novellen, welche ihm ein Dasein als freier Schriftsteller ermöglichten. Raabe starb 1910.

Wilhelm Raabe bei FISCHER E-Books

Wilhelm Raabe, am 8. September 1831 in Eschershausen im Herzogtum Braunschweig geboren, gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des ›Poetischen Realismus‹. Nach dem Tod des Vaters, eines Juristen, lebte er ab 1845 in Wolfenbüttel, 1849 ging er ohne Abitur von der Schule ab. Auch eine Buchhändlerlehre 1849 bis 1853 in Magdeburg blieb ohne Abschluss. Von 1853 bis 1854 betrieb Raabe Privatstudien in Wolfenbüttel, von 1854 bis 1856 war er Gaststudent an der Berliner Universität. Von 1856 an lebte er als freier Schriftsteller in Wolfenbüttel, ab 1862 in Stuttgart und ab 1870 in Braunschweig. Raabe starb am 15. November 1910 in Braunschweig.

Wilhelm Raabe bei epubli

Wilhelm Raabe ist ein deutscher Schriftsteller, geboren am 8. September 1831 in Deutschland. Er ist bekannt für seine detaillierten Beschreibungen des deutschen Lebens im 19. Jahrhundert und seine kritische Sicht auf die Gesellschaft. Raabe wächst in einer Zeit großer politischer und sozialer Veränderungen in Deutschland auf, was seine Werke stark beeinflusst. Raabes Stil ist geprägt von Humor und Ironie, aber auch von einer tiefen Menschlichkeit und Wärme. Trotz seines Erfolges lebt Raabe zeitlebens eher zurückgezogen. Er stirbt 1910.

Wilhelm Raabe bei Manesse

Wilhelm Raabe (1831-1910) wurde in Eschershausen bei Braunschweig geboren. Er war zunächst einige Jahre lang Buchhändler, studierte ab 1854 in Berlin und lebte dann als Schriftsteller in Wolfenbüttel, Stuttgart und seit 1870 in Braunschweig. Raabe ist ein bedeutender Erzähler des poetsichen Realismus; zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane «Der Hungerpastor» (1864) und «Stopfkuchen» (1891).

Wilhelm Raabe bei Anaconda Verlag

Wilhelm Raabe (1831-1910) wurde in Eschershausen bei Braunschweig geboren. Er war zunächst einige Jahre lang Buchhändler, studierte ab 1854 in Berlin und lebte dann als Schriftsteller in Wolfenbüttel, Stuttgart und seit 1870 in Braunschweig. Raabe ist ein bedeutender Erzähler des poetsichen Realismus; zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane «Der Hungerpastor» (1864) und «Stopfkuchen» (1891).

Wilhelm Raabe bei Wallstein

Wilhelm Raabe (1831 – 1910) gilt als kanonischer Autor des 19. Jahrhunderts. Ein spannungsreiches Verhältnis zum programmatischen Realismus sowie zum Lesepublikum seiner Zeit bestimmte sein Leben und Schreiben. An seinen Romanen und Erzählungen fasziniert bis heute ihr experimenteller Charakter.

Wilhelm Raabe bei Martin Werhand Verlag Melsbach

Wilhelm Raabe (* 1831 in Eschershausen † 1910 in Braunschweig) war ein deutscher Schriftsteller. In der neugeschaffenen Klassiker-Reihe „50 zeitlose Gedichte“ erscheint im Martin Werhand Verlag eine Auswahl seiner seltenen Gedichte. Bei wenigen Texten, wo es bislang noch keine Titel zu Gedichten von Raabe gab, wurden diese behutsam im Stile und im Sinne des Dichters von kompetenter Herausgeber- und Lektorenseite hochwertig ergänzt.

Wilhelm Raabe bei Insel Verlag

Wilhelm Karl Raabe wurde am 8. September 1831 bei Braunschweig geboren. Eine 1853 begonnene Buchhändlerlehre brach er ab, um Literatur, Philosophie und Geschichte in Berlin zu studieren. 1856 veröffentlichte er unter dem Pseudonym Jacob Corvinus mit großem Erfolg seinen ersten Roman Die Chronik der Sperlingsgasse. Es folgten viele weitere Romane und Erzählungen, u. a. Der Hungerpastor (1864), Horacker (1876), Die Akten des Vogelsangs (1896) und Altershausen (1902). Nachdem es im Laufe der Zeit stiller um ihn geworden war, erhielt er in späten Jahren noch einmal Aufmerksamkeit als Autor und wurde mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Wilhelm Raabe starb am 15. November 1910 in Braunschweig.

Wilhelm Raabe bei BoD – Books on Demand

Wilhelm Karl Raabe war ein deutscher Erzähler und Schriftseller. Er wurde geboren am 8. September 1831 in Eschershausen und verstarb am 15. November 1910 in Braunschweig

Wilhelm Raabe bei worttransport.de

Person Wilhelm Raabe
Wilhelm Karl Raabe (Pseudonym: Jakob Corvinus; * 8. September 1831 in Eschershausen; † 15. November 1910 in Braunschweig) war ein deutscher Schriftsteller (Erzähler). Er war ein Vertreter des poetischen Realismus, bekannt für seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane. Raabe lebte mehrere Jahre in Wolfenbüttel (davon sechs als Schriftsteller), acht Jahre in Stuttgart und fast 40 Jahre in Braunschweig. (Wikipedia.)

Wilhelm Raabe bei Jung u. Jung

(1831–1910), in Eschershausen bei Braunschweig geboren, war zunächst einige Jahre Buchhändler, studierte ab 1854 in Berlin und lebte dann als Schriftsteller in Wolfenbüttel, Stuttgart und ab 1870 in Braunschweig. Raabe ist ein bedeutender Vertreter des poetischen Realismus und ein Meister der satirischen Komik und des grotesken Humors; eines seiner wichtigsten Werke ist der Roman Stopfkuchen (1891).


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



288 Treffer 1 2 3 4 ...