Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person William Makepeace Thackeray

Hinweis: Der Name William Makepeace Thackeray erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

William Makepeace Thackeray bei BoD – Books on Demand

William Makepeace Thackeray wurde am 18. Juli 1811 in Kalkutta in Indien geboren und verstarb am 24. Dezember 1863 in London. Er war ein britischer Schriftsteller.

William Makepeace Thackeray bei Klett Sprachen GmbH

William Makepeace Thackeray wurde am 18. Juli 1811 in Kalkutta in Indien geboren und starb am 24. Dezember 1863 in London. Er war ein bedeutender britischer Schriftsteller des Viktorianischen Zeitalters. Thackeray wurde als einziges Kind eines Kolonialbeamten in Indien geboren. Als er vier war, starb sein Vater. So wurde er mit sechs Jahren zum Internatsbesuch nach England geschickt. Ab 1829 studierte er am Trinity College in Cambridge, das er aber ohne Abschluss verließ, um nach London zu gehen. Bei einer Reise nach Europa mit Besuchen in Frankreich, Italien und Deutschland lernte er Johann Wolfgang von Goethe kennen. Ab 1831 studierte Thackeray Jura in London. Nachdem er zwei Jahre später sein gesamtes geerbtes Vermögen beim Glücksspiel verloren hatte, studierte er Kunst in Paris und schrieb nebenbei für Zeitschriften. 1836 heiratete er die Irin Isabella Shawe, mit der er drei Töchter bekam. Die älteste wurde später selbst Schriftstellerin, die mittlere verstarb im Säuglingsalter. Um für seine Familie sorgen zu können, widmete Thackeray sich ganz dem Schreiben. 1840 erschien sein erstes Buch. Seine Frau litt ab diesem Jahr zeitlebens an schweren Depressionen, sodass Thackeray sie in verschiedene Heilanstalten geben musste. 1847 erschien mit „Vanity Fair“ sein bekanntestes Buch. Thackeray reiste nach Europa, in den Nahen Osten und in die USA, veröffentlichte zahlreiche Werke und war ein gefragter Autor. William Makepace Thackerey starb mit 52 Jahren in London an einem Schlaganfall. An seiner Beerdigung sollen 7.000 Menschen teilgenommen haben.

William Makepeace Thackeray bei Calambac

William Makepeace Thackeray wurde als Sohn eines Kolonialbeamten in Indien geboren. 1815 starb sein Vater, 1817 wurde er nach England geschickt. 1829-1830 studiert er am Trinity College in Cambridge, verließ es aber ohne Abschluss und ging nach London, wo er 1831-1832 Rechtswissenschaften studierte. 1833 verlor er sein geerbtes Vermögen und ging nach Paris, um Kunst zu studieren, dort heiratete er 1836 die Irin Isabella Shawe. Aus der Ehe gingen drei Töchter hervor, u. a. Anne Thackeray Ritchie, die selbst Schriftstellerin wurde. Das Erscheinen seines literarischen Meisterwerks Vanity Fair (1847) machte ihn endgültig zu einem angesehenen Autor und verschaffte ihm auch materiellen Wohlstand. Er starb 1863 in London.

William Makepeace Thackeray bei FISCHER Taschenbuch

William Makepeace Thackeray wurde 1811 in Kalkutta geboren und starb 1863 in London. Neben Charles Dickens gilt er als der bedeutendste englische Autor des Viktorianismus. Sein berühmter Roman »Jahrmarkt der Eitelkeit« erschien 1847-1848 als Fortsetzungsgeschichte im Londoner Satire-Magazin »Punch«.

William Makepeace Thackeray bei FISCHER E-Books

William Makepeace Thackeray wurde 1811 in Kalkutta geboren und starb 1863 in London. Neben Charles Dickens gilt er als der bedeutendste englische Autor des Viktorianismus. Sein berühmter Roman »Jahrmarkt der Eitelkeit« erschien 1847-1848 als Fortsetzungsgeschichte im Londoner Satire-Magazin »Punch«.

William Makepeace Thackeray bei Aufbau TB

William Makepeace Thackeray wurde 1811 in Kalkutta als Sohn eines Beamten der Ostindien-Kompanie geboren und in englischen Internatsschulen erzogen. Sein Studium der Mathematik in Cambridge brach er ab und reiste nach Frankreich, Holland und Deutschland, wo er 1830 Goethe seine Aufwartung machte. 1833 ging er nach Paris und studierte Malerei, was ihn befähigte, viele seiner späteren literarischen Werke selbst zu illustrieren. Nach London zurückgekehrt, betätigte er sich als Anwalt, Journalist und Verleger. Seine literarische Laufbahn begann er mit Kritiken und parodistischen Beiträgen für führende englische Zeitungen und Magazine. Thackeray gilt nach Charles Dickens als der bedeutendste englische Romancier des viktorianischen Zeitalters.Weitere Werke: Barry Lyndon (1844), Das Snobbuch (1848) Die Geschichte des Pendennis (1850),Die Memoiren des Mr.C. J. Yellowpush (1852), Die Geschichte des Henry Esmond (1852), Die Newcomes (1853/1855), Die Virginier ( 1857/ 1859); Die Abenteuer des Philip(1861/ 1862).

William Makepeace Thackeray bei Aufbau digital

William Makepeace Thackeray wurde 1811 in Kalkutta als Sohn eines Beamten der Ostindien-Kompanie geboren und in englischen Internatsschulen erzogen. Sein Studium der Mathematik in Cambridge brach er ab und reiste nach Frankreich, Holland und Deutschland, wo er 1830 Goethe seine Aufwartung machte. 1833 ging er nach Paris und studierte Malerei, was ihn befähigte, viele seiner späteren literarischen Werke selbst zu illustrieren. Nach London zurückgekehrt, betätigte er sich als Anwalt, Journalist und Verleger. Seine literarische Laufbahn begann er mit Kritiken und parodistischen Beiträgen für führende englische Zeitungen und Magazine. Thackeray gilt nach Charles Dickens als der bedeutendste englische Romancier des viktorianischen Zeitalters. Weitere Werke: Barry Lyndon (1844), Das Snobbuch (1848) Die Geschichte des Pendennis (1850), Die Memoiren des Mr.C. J. Yellowpush (1852), Die Geschichte des Henry Esmond (1852), Die Newcomes (1853/1855), Die Virginier ( 1857/ 1859); Die Abenteuer des Philip(1861/ 1862).

William Makepeace Thackeray bei Reclam, Philipp

William Makepeace Thackeray (1811–1863) war einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller des Viktorianismus und ist bekannt für seine Gesellschaftssatiren.

William Makepeace Thackeray bei Manesse

William Makepeace Thackeray (1811-1863), in Kalkutta geborener Sohn eines Kolonialbeamten, wuchs nach dem frühen Tod des Vaters in England auf. Zweimal brach er das Jurastudium ab, bereiste Italien, Frankreich und Deutschland und wandte sich dann dem Journalismus zu. Die erfolglose Gründung zweier Zeitschriften und seine Leidenschaft für Pferdewetten und Kartenspiel brachten Thackeray schnell um das ererbte Vermögen. Ab 1837 schrieb er regelmäßig für «Fraser's Magazine» und «Punch», wo in den folgenden Jahren seine Reiseberichte und Romane erschienen. Seinen Durchbruch feierte er 1847/1848 mit «Vanity Fair», dem Roman, der ihn zum ernsthaften Konkurrenten des Publikumslieblings Charles Dickens werden ließ, was die Freundschaft der beiden Autoren nachhaltig trübte.

William Makepeace Thackeray bei Anaconda Verlag

William Makepeace Thackeray (1811-1863), in Kalkutta geborener Sohn eines Kolonialbeamten, wuchs nach dem frühen Tod des Vaters in England auf. Zweimal brach er das Jurastudium ab, bereiste Italien, Frankreich und Deutschland und wandte sich dann dem Journalismus zu. Die erfolglose Gründung zweier Zeitschriften und seine Leidenschaft für Pferdewetten und Kartenspiel brachten Thackeray schnell um das ererbte Vermögen. Ab 1837 schrieb er regelmäßig für «Fraser's Magazine» und «Punch», wo in den folgenden Jahren seine Reiseberichte und Romane erschienen. Seinen Durchbruch feierte er 1847/1848 mit «Vanity Fair», dem Roman, der ihn zum ernsthaften Konkurrenten des Publikumslieblings Charles Dickens werden ließ, was die Freundschaft der beiden Autoren nachhaltig trübte.

William Makepeace Thackeray bei Boer Verlag

1811-1863


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



67 Treffer 1 2 3 4 ...