Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Winfried Woesler

Hinweis: Der Name Winfried Woesler erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Winfried Woesler bei Europäischer Universitätsverlag

Prof. Dr. Winfried Woesler (geb. 1939 in Breslau) studierte Latein, Mittellatein, Deutsch und Biologie in Münster, München und Tübingen. Von 1981 - 2004 lehrte er an der Universität Osnabrück germanistische Literaturwissenschaft und Editionswissenschaft. Seinen Schwerpunkt bildeten die philologischen Grundlagen. Zuerst hatte er sich mit den Editionen von Seneca und Veldeke beschäftigt. Neben zahlreichen Aufsätzen publizierte er wissenschaftliche Editionen zu Seneca (Phaedra), Konrad von Würzburg (Pantaleon), Brulovius (Andromede), Schiller (Jungfrau von Orelans), Heine (Verseepen, Briefe) und Droste-Hülshoff (Historisch-kritische Gesamtausgabe). Woesler war von 1985 - 2002 der erste Sprecher der „Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition“, gründete die Zeitschrift „editio“ und gibt heute die „Beihefte zu editio“ heraus.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



185 Treffer 1 2 3 4 ...