Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wolf Richard Günzel

Hinweis: Der Name Wolf Richard Günzel erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wolf Richard Günzel bei Verlag am Rande

Person Wolf Richard Günzel
Wolf Richard Günzel wurde im ehemals kommunistischen Teil Deutschlands geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend. Kurz vor dem Bau der Berliner Mauer floh er nach Westdeutschland und kehrte nach Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten in seine alte Heimat zurück. Als gelernter Schriftsetzer und Buchdrucker betrieb er 30 Jahre lang eine eigene Buch- und Offsetdruckerei in der Nähe von Köln. Schon als Kind entdeckte er seine Liebe zur Natur und später auch seine Leidenschaft für die Naturfotografie und die Freude am Schreiben von journalistischen und literarischen Texten. Aus dieser Kombination entstand eine Vielzahl von Artikeln, die in Zeitungen und Magazinen wie Der Spiegel, FAZ, Rheinischer Merkur oder Aqua-Geo abgedruckt wurden. Nach dem Verkauf der Druckerei blieb ihm Zeit für größere Schreibprojekte und es entstanden Sachbücher und Romane. Seine Reisen führten ihn immer wieder nach Afrika und die Erinnerungen daran haben ihn möglicherweise zum Schreiben der „Ziegenhirtin“ inspiriert. Wolf Richard Günzel lebt heute mit seiner Frau, einer französischen Illustratorin, in einem kleinen Dorf direkt an der polnischen Grenze. In einem etwa 200 Jahre alten historischen Bauernhaus arbeiten sie an gemeinsamen Buchprojekten und kümmern sich nebenher um ein paar herrenlose Katzen, die ihre Futtergaben zu schätzen wissen.

Wolf Richard Günzel bei Reichel Verlag

Wolf Richard Günzel ist Autor und Naturfotograf. Seit 1982 veröffentlicht er Reiseberichte und Artikel aus dem Ökologiebereich in Zeitungen und Illustrierten wie „Rheinischer Merkur“, „FAZ“, „Der Spiegel“, „Mein schöner Garten“, „Aqua-Geo“ oder „Gartenteich-Magazin“. Aus seiner Feder stammen mehrere Bücher, neben belletristischen Werken auch Sachbücher aus dem Umwelt- und Naturbereich, u.a. „Der Affe und das Mädchen“, „Der rote Löwe von Kenia“, „Die Zähne des Windes“, „Wasser - Lebenselement“, „Der igelfreundliche Garten“ oder „Das Insektenhotel“. Wolf Richard Günzel lebt heute mit seiner Frau, eine französische Illustratorin, in einem kleinen Dorf in der Oberlausitz. Mit „Jonathan“, der Geschichte einer klugen Ratte, die voller Neugier die Welt der Menschen betrachtet, stellen sie ihr erstes gemeinsames Buch vor.

Wolf Richard Günzel bei pala

Person Wolf Richard Günzel

weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



28 Treffer 1 2 3