Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wolfgang Ecke

Hinweis: Der Name Wolfgang Ecke erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wolfgang Ecke bei Ravensburger Verlag GmbH

Geboren wurde Wolfgang Ecke 1927 in Radebeul. Nach dem Krieg studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Dresden, wurde aber schon 1946 als „Nicht Arbeiter- und Bauernstudent“ von der Hochschule verwiesen. 1952 gelang ihm die Flucht in den Westen. Dort war er „Dolmetscher, Seemann, Schmuggler, Kellner, Schlagzeuger, Werbemanager und Behördenangestellter. Häufiger Wechsel der Geographie“. 1955 schrieb Wolfgang Ecke sein erstes Hörspiel - mit großem Erfolg. Er wurde ständiger Mitarbeiter bei zahlreichen europäischen Rundfunkstationen, schrieb außerdem für Jugendzeitschriften, produzierte Platten und einige Fernsehfilme. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Am 23.10.1983 starb der Autor bei einem Autounfall. Wolfgang Ecke schuf keine „Superdetektive“, sondern eher „Anti-Typen“ zum gängigen Klischee des Detektivs.


weitere Personen


137 Treffer 1 2 3 4 ...