Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wolfgang Kasack

Hinweis: Der Name Wolfgang Kasack erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wolfgang Kasack bei Urachhaus

Wolfgang Kasack , 1927 - 2003, geboren in Potsdam als Sohn des Schriftstellers Hermann Kasack, hat sein Leben der russischen Literatur gewidmet. Von 1969-1992 war er als Professor der Universität zu Köln Direktor des Slavischen Instituts, vorher u.a. 1956-1960 im Auswärtigen Amt als Chefdolmetscher an der Botschaft Moskau. Für seine Leistungen im Dienste der deutsch-russischen kulturellen Beziehungen wurde er u.a. 1996 in Moskau Ehrendoktor des Literaturinstituts und 1997 in Stuttgart Träger des Aleksandr Men-Preises. Kasacks über 800 Veröffentlichungen richten sich nicht nur – wie sein in vier Sprachen übersetztes Lexikon der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts (1992) oder seine Monographien über Gogol und Paustowski – an Fachkreise, sondern wie seine Monographie Dostojewski (1998) und seine Anthologie Russische Weihnachten (1992, 1994) an eine breite Leserschaft.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



77 Treffer 1 2 3 4 ...