Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wolfgang Riemann

Hinweis: Der Name Wolfgang Riemann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wolfgang Riemann bei dtv Verlagsgesellschaft

Wolfgang Riemann, Turkologe und Islamwissenschaftler mit Schwerpunkt auf moderner türkischer Literatur, hat Romane bekannter türkischer Autoren übersetzt und zweisprachige Erzählbände herausgegeben, unter anderem bei dtv  ›Modern Türk Öyküleri. Moderne türkische Erzählungen‹ (9471) und  ›Istanbul anlatıyor. Istanbul erzählt‹

Wolfgang Riemann bei Unionsverlag

Wolfgang Riemann, geboren 1944, studierte Turkologie und Islamwissenschaften. Er konzentriert sich u. a. auf die Literatur von Türken in und über Deutschland und ist Autor von Studien zum Thema sowie einer Bibliografie zur türkischen Deutschlandliteratur.

Wolfgang Riemann bei Verlag Auf dem Ruffel

Wolfgang Riemann hat in Frankfurt am Main und Istanbul Turkologie und Islamwissenschaften studiert und konzentriert sich seit 1970 – neben anderen Themen der modernen türkischen Literatur – auf die Literatur von Türken in und über Deutschland. Dazu erschien 1983 seine Studie Das Deutschlandbild in der modernen türkischen Literatur und 1990 die annotierte Bibliographie Über das Leben in Bitterland. Bibliographie zur türkischen Deutschlandliteratur. Riemann übersetzte Belletristik von vielen namhaften türkischen Autoren, darunter auch vier Bände mit Erzählungen in der zweisprachigen Reihe des Deutschen Taschenbuchverlags. Außerdem mehrere Romane von Zülfü Livaneli. Im Rahmen der „Türkischen Bibliothek“ übertrug er den Roman Verbotene Lieben von Halid Ziya Uşaklıgil ins Deutsche. Der Turkologe arbeitete viele Jahre als Bibliograph für „Modern Near Eastern and Islamic Studies“ in einer internationalen, wissenschaftlichen Buchhandlung. Er lebt in Frankfurt am Main und in Nürnberg.

Wolfgang Riemann bei Pop, Traian

Wolfgang Riemann *1944 hat in Frankfurt am Main und Istanbul Turkologie und Islamwissenschaften studiert. Er konzentriert sich – neben anderen Themen der modernen türkischen Literatur – auf die Literatur von Türken in und über Deutschland. Dazu erschien seine Studie „Das Deutschlandbild in der modernen türkischen Literatur“ und seine annotierte Bibliographie „Über das Leben in Bitterland. Bibliographie zur türkischen Deutschlandliteratur.“ Eine Bibliographie mit neuestem Material aus dem letzten Jahrzehnt ist in Arbeit. Wolfgang Riemann hat Belletristik – neben Romanen auch zweisprachige Erzählbände – von vielen bekannten türkischen Autoren übersetzt, so etwa für die Türkische Bibliothek im Unionsverlag den Roman „Verbotene Lieben“ (Aşk-ı Memnu) von Halid Ziya Uşaklıgil.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



30 Treffer 1 2 3