Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Xavier Dorison

Hinweis: Der Name Xavier Dorison erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Xavier Dorison bei Knesebeck

Xavier Dorison, am 8. Oktober 1972 in Paris geboren, studierte zunächst Wirtschaft in seiner Heimatstadt. Während seines dreijährigen Studiums war er Mitorganisator eines Comic-Festivals und widmet seine Freizeit auch nach dem Studium dem Verfassen von Graphic Novels. Mit dem Skript von Das dritte Testament gelang ihm der Durchbruch, was dazu führte, dass er sich vollständig dem Verfassen von Szenarien widmet. Seit 2009 unterrichtet Dorison zudem Drehbuch an der École Émile-Cohl (Lyon), sowie an der renommierten Filmhochschule La Fémis in Paris. Er ist zudem Gründer der Gesellschaft Script Company, eine Tochterfirma der Videospielschmiede Dark Works, die sich auf das Schreiben von Szenarios spezialisiert hat.

Xavier Dorison bei Piredda Verlag

Xavier Dorison (Jg. 1972) räumte 1997 mit dem ersten Band der Reihe Das dritte Testament gleich mehrere Preise ab. Die von Alex Alice gezeichnete Historiensaga erschien in Deutschland beim Carlsen Verlag. Sein Talent als Szenarist bekräftigte Dorison mit den Serien Prophet (ab 1999, Zeichnungen: Mathieu Lauffray) und Sanctuaire (ab 2000, Zeichnungen: Christophe Bec), die im Fantasy- bzw. Science-Fiction-Genre spielen. Aus seiner Bekanntschaft mit Fabien Nury entstand 2003 die von Christian Rossi gezeichnete Serie W.E.S.T. und 2006 folgte die im Jahr 1911 angesiedelte Comicadaption der Fernsehserie Les Brigades du Tigre mit Zeichnungen von Jean-Yves Delitte (bekannt durch Westminster und Die neuen Zaren). Sein neuestes Werk trägt den Titel Long John Silver. Das von der Schatzinsel inspirierte Piratenepos wird von Mathieu Lauffray gezeichnet.

Xavier Dorison bei Carlsen

Nach drei Jahren Wirtschaftsstudium an der Eliteschule Ecole de Commerce arbeitet Xavier Dorison bei Barclays Corp. In seiner Freizeit schreibt er die Comicserien »Das Dritte Testament« (bei Glénat), »Prophet« und »Sanctuaire« (beide bei Les Humanoïdes Associés). »Das Dritte Testament«, die Serie von zwei Newcomern der Comicszene wird schon mit dem ersten Band zum Bestseller. Die Vorbilder Dorisons sind Stephen King, Michael Crichton und Jean Van Hamme. Vor kurzem hat er die Gesellschaft Script Company gegründet, eine Tochterfirma der Videospielschmiede Dark Works, die sich auf das Schreiben von Szenarios spezialisiert hat.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



75 Treffer 1 2 3 4 ...