Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Yevgeniy Breyger

Hinweis: Der Name Yevgeniy Breyger erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Yevgeniy Breyger bei kookbooks

Yevgeniy Breyger, geboren 1989, studierte an der Universität Hildesheim, am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an der Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Frankfurt am Main. Breygers Debütband „flüchtige monde“ erschien 2016 bei kookbooks und wurde unter die besten Debüts des Jahres im Haus für Poesie und unter die Gedichtbände des Jahres im Literaturhaus Berlin ausgewählt. 2018 erhielt er den 2. Preis beim Lyrikpreis München, 2019 gewann er den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt. 2019 erhielt er zudem ein Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds und 2020 Aufenthaltsstipendien im Stuttgarter Schriftstellerhaus sowie im Herrenhaus Edenkoben. Breyger lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied des Dichter*innenkollektivs Salon Fluchtentier.

Yevgeniy Breyger bei Aphaia Verlag

Yevgeniy Breyger, geboren 1989, studierte an der Universität Hildesheim, am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an der Hochschule für Bildende Künste Städelschule in Frankfurt am Main. 2016 erschien sein Debütband flüchtige monde bei kookbooks. Der Band wurde unter die Gedichtbände des Jahres im Literaturhaus Berlin und unter die besten Lyrik debüts des Jahres im Haus für Poesie ausgewählt. 2019 gewann er den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt. Sein zweiter Gedichtband gestohlene luft ist 2020 bei kookbooks erschienen und wurde durch Stipendien des Deutschen Literaturfonds und des Herrenhauses Edenkoben gefördert. Zum Ende des Jahres 2020 war Breyger Stipendiat im Schriftstellerhaus Stuttgart. Für das Jahr 2021 erhielt er ein Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Yevgeniy Breyger bei mikrotext

Yevgeniy Breyger, geboren 1989, studierte an der Universität Hildesheim, am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an der Hochschule für Bildende Künste Städelschule in Frankfurt am Main. Er veröffentlichte zwei Gedichtbände bei kookbooks: „flüchtige monde“ (2016) und „gestohlene luft“ (2020). 2019 wurde er mit dem Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt, 2021 mit dem Lyrikpreis München ausgezeichnet. Breyer erhielt zahlreiche Stipendien. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Yevgeniy Breyger bei Stiftung Lyrik Kabinett

Yevgeniy Breyger, geboren 1989 in Charkiw, ist ein deutschsprachiger Lyriker. Von ihm sind bisher vier Gedichtbände erschienen, zuletzt ›Frieden ohne Krieg‹ bei kookbooks. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Leonce-und-Lena-Preis (2019), der Lyrikpreis München (2021) und der Christine Lavant Preis (2023).

Yevgeniy Breyger bei gutleut verlag

geboren 1989 in Charkiw, Ukraine, ist Lyriker, Übersetzer, Lektor und Herausgeber. Er studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig sowie Curatorial Studies an der Städelschule in Frankfurt am Main. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, u. a. in Poet, Bella triste und Edit. 2016 erschien sein Debütband flüchtige monde, der unter die Gedichtbände des Jahres im Literaturhaus Berlin und unter die besten Lyrikdebüts des Jahres im Haus für Poesie ausgewählt wurde. 2020 folgte der Gedichtband gestohlene luft, beide erschienen bei kookbooks Berlin. Für seine Gedichte erhielt er u. a. den Leonce-und-Lena Preis der Stadt Darmstadt 2019 und den Lyrikpreis München 2021 sowie Stipendien des Herrenhauses Edenkoben, des Deutschen Literaturfonds, des Schriftstellerhauses Stuttgart, des Kunstfonds der Bürgerstiftung Stuttgart und der Hessischen Kulturstiftung. Yevgeniy Breyger lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



19 Treffer 1 2