Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Frederick Soddy

Hinweis: Der Name Frederick Soddy erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Frederick Soddy bei ISOTOPE Media Verlag

Person Frederick Soddy
Die naturwissenschaftlichen Arbeiten des englischen Chemieprofessors Frederick Soddy (1877 - 1956) fanden ihre angemessene Würdigung mit der Verleihung des Nobelpreises für Chemie 1921. Soddy verstand die außergewöhnliche Aufgabe, die Beziehung der Radioaktivität zur Zeit, zur Materie und zum Sinn der menschlichen Existenz zu erklären, da er der erste war, der die Bedeutung der atomaren Kräfte verstand. Diese Verpflichtung bestimmte Soddys Leben. Er sah in den Atomwaffen den Beweis für die Notwendigkeit, dass Wissenschaftler und die Zivilgesellschaft jenseits von falschen Profiten und Krieg eine aktivere Rolle bei der Gestaltung ihres eigenen Schicksals übernehmen müssen. Seine ebenso brilianten analytischen Gedankengänge auf dem Gebiet der Sozialökonomie, insbesondere im Bereich des Geld-, Finanz- und Währungssystems wurden bisher, ihrer Bedeutung gemäß zu wenig beachtet. Immerhin gilt Soddy als einer der geistigen Urheber des sogenannten Chikago Plans von 1933: Ein umfassender Vorschlag zur grundlegenden Reform des Banken- und Kreditwesens. 2021 erschien im hundertsten Jahr der Nobelpreisverlehung im Velag ISOTOPE Media ein Buch mit dem Titel „Frederick Soddy - Wegbereiter einer naturwissenschaftlichen Ökonomie“. In seinem 1931 veröffentlichtem Werk mit dem Originaltitel 'Money versus Man' begegnen wir der Persönlichkeit Frederick Soddy auf dem Gebiet des Finanz- und Währungssystems.


Frederick Soddy bei Harri Deutsch


letzte lieferbare Neuerscheinungen: