Wirkung integrierter Kommunikation von Franz-Rudolf Esch | Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung | ISBN 9783322952257

Wirkung integrierter Kommunikation

Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung

von Franz-Rudolf Esch
Buchcover Wirkung integrierter Kommunikation | Franz-Rudolf Esch | EAN 9783322952257 | ISBN 3-322-95225-8 | ISBN 978-3-322-95225-7

Wirkung integrierter Kommunikation

Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung

von Franz-Rudolf Esch

Klappentext

Steigende Kommunikationsflut, wachsende Kommunikationskonkurrenz und nachlassendes Informationsinteresse der Konsumenten bewirken eine zunehmende Zersplitterung der Kommunikationswirkungen. Die Folge ist Rückgang der Werbeeffizienz. Die integrierte Kommunikation gilt als strategischer Schlüsselfaktor, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Durch eine formale und inhaltliche Abstimmung der Kommunikation für Marken und Unternehmen sollen die bei den Konsumenten erzeugten Eindrücke für ein Angebot vereinheitlicht und verstärkt werden.

Franz-Rudolf Esch entwickelt ein verhaltenswissenschaftlich fundiertes Modell zur Erklärung der Wirkung unterschiedlich integrierter Kommunikation. In empirischen Studien werden die Wirkungen integrierter Kommunikation im Zeitablauf und zwischen Werbemitteln überprüft. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse gibt der Autor Empfehlungen für die Kommunikationspraxis.

Für die dritte Auflage wurden Teilbereiche des Buches überarbeitet und aktualisiert.