Konsum und Kreativität | ISBN 9783837628654

Konsum und Kreativität

herausgegeben von Dirk Hohnsträter
Buchcover Konsum und Kreativität  | EAN 9783837628654 | ISBN 3-8376-2865-5 | ISBN 978-3-8376-2865-4
Besprochen in: Kunstbulletin, 4 (2016)Zeitschrift für Volkskunde, 112/1 (2017), Pia-Marie Hilsberg

Konsum und Kreativität

herausgegeben von Dirk Hohnsträter
Kulturwissenschaftliche Konsumforschung befand sich lange Zeit im Schatten einer Kulturkritik, die Konsumenten eher als verführt und passiv denn als kreativ und erfinderisch verstand. Tatsächlich umfasst der Umgang mit käuflichen Dingen jedoch eigensinnige Praktiken, etwa das Kuratieren und Kombinieren von Produkten und deren umgestaltende Aneignung – sei es in subversiver, personalisierender oder künstlerischer Absicht. Darüber hinaus treten Verbraucher zunehmend bereits bei der Produktgestaltung ko-kreativ in Erscheinung. Die Beiträge des Bandes widmen sich diesen kreativen Aspekten des Konsums und werden von einem Gespräch mit dem Bildhauer Thomas Rentmeister über dessen künstlerischen Umgang mit Konsummaterialien ergänzt.