×
Lehrpersonen, Studierende, Pädagoginnen, Bildungsfachleute, mit Kindern und Jugendlichen arbeitende Personen
Raum erfahren - Raum gestalten
Architektur mit Kindern und Jugendlichen
herausgegeben von Elisabeth Gaus-Hegner, Andreas Hellmüller, Ernst Wagner und Jan Weber-EbnetStudienbuchreihe der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Zentralschweiz Luzern.
Junge Menschen müssen ein Bewusstsein für die Wertigkeit des Bauens und die Wirkung von Architektur entwickeln, wenn sie als künftige Erwachsene mitentscheiden wollen. Es gehört deshalb zu den Aufgaben von Schulen, Kindern und Jugendlichen für Raumqualitäten zu sensibilisieren. Im ersten Teil der Publikation begründen Theorietexte aus unterschiedlichen Perspektiven und Positionen die Auseinandersetzung mit Raumgestaltung und Architektur. Der zweite Teil bietet vielfältige, in der Praxis erprobte Impulse und Projektvorschläge als reichhaltigen Fundus an Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern (ab 4 J.) und Jugendlichen (ab 10 J. Das Buch enthält eine DVD mit Hinweisen, Arbeitsblättern, Fotos und Links.
Junge Menschen müssen ein Bewusstsein für die Wertigkeit des Bauens und die Wirkung von Architektur entwickeln, wenn sie als künftige Erwachsene mitentscheiden wollen. Es gehört deshalb zu den Aufgaben von Schulen, Kindern und Jugendlichen für Raumqualitäten zu sensibilisieren. Im ersten Teil der Publikation begründen Theorietexte aus unterschiedlichen Perspektiven und Positionen die Auseinandersetzung mit Raumgestaltung und Architektur. Der zweite Teil bietet vielfältige, in der Praxis erprobte Impulse und Projektvorschläge als reichhaltigen Fundus an Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern (ab 4 J.) und Jugendlichen (ab 10 J. Das Buch enthält eine DVD mit Hinweisen, Arbeitsblättern, Fotos und Links.