
Mit den Büchern der KlettKlapp-Reihe können erste Lese- und Schreiberfahrungen gesammelt werden. Insbesondere eignen sie sich für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter, Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK), Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DaZ/DaF) sowie in Schulen im gemeinsamen Lernen und anderen Kontexten der sonderpädagogischen Förderung. Das Konzept und die einzelnen Bücher wurde von Birger Weindel entwickelt und enthalten die METACOM Symbole von Annette Kitzinger. KlettKlapp ergänzt die Konzepte Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept, Literacy und erweiterter Lese- /Schreibbegriff, Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit sowie TEACCH, PECS, DaZ u.a.
Das KlettKlapp 2 Bilderbuch stellt die Kernwörter Essen und Trinken in den Mittelpunkt. Beim Bilderbuch „Essen oder Trinken“ werden Vier-Wort-Sätze gebildet, bei denen das Kind entweder das Wort „isst“ oder „trinkt“ hinklettet. Alle Sätze sind gleich aufgebaut, so wird die Fokussierung auf die wesentlichen Wörter unterstützt. Das Buch enthält das Kernvokabular „der“, „die“, „das“, „essen“, „oder“ und „trinken“ sowie verschiedenste Wörter des Randvokabulars. Essen und trinken zu definieren ist gar nicht so leicht wie man meinen könnte. So passt zum Beispiel die Unterscheidung Aufnahme flüssiger bzw. fester Nahrung nichtbei Suppen. Dafür essen wir Joghurt aus einem Trinkgefäß wie dem Becher. Kindern bereitet das nur selten Schwierigkeiten. Bei Bedarf können aber Merkmale wie beißen, Besteck oder Teller (für essen) und Strohhalmoder Trinkgefäß am Mund (für trinken) weiterhelfen.





































