Q2E - Qualität durch Evaluation und Entwicklung von Norbert Landwehr | Konzepte, Verfahren und Instrumente zum Aufbau eines Qualitätsmanagements an Schulen | ISBN 9783039054725

Q2E - Qualität durch Evaluation und Entwicklung

Konzepte, Verfahren und Instrumente zum Aufbau eines Qualitätsmanagements an Schulen

von Norbert Landwehr und Peter Steiner
Mitwirkende
Autor / AutorinNorbert Landwehr
Autor / AutorinPeter Steiner
Buchcover Q2E - Qualität durch Evaluation und Entwicklung | Norbert Landwehr | EAN 9783039054725 | ISBN 3-03905-472-4 | ISBN 978-3-03905-472-5

Q2E - Qualität durch Evaluation und Entwicklung

Konzepte, Verfahren und Instrumente zum Aufbau eines Qualitätsmanagements an Schulen

von Norbert Landwehr und Peter Steiner
Mitwirkende
Autor / AutorinNorbert Landwehr
Autor / AutorinPeter Steiner
Im Rahmen eines interkantonalen Projektes mit dem Titel «Q2E» (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) haben verschiedene Schulen der Sekundarstufe II (Berufsschulen und Gymnasien) Möglichkeiten gesucht, ein schulisches Qualitätsmanagement zu erproben und Konzepte, Verfahren und Instrumente, die sich in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen bewährt haben, bezüglich ihrer Übertragbarkeit auf schulische Verhältnisse zu überprüfen. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen ist das schulspezifische und praxisnah konzipierte Qualitätsmanagementmodell Q2E für Bildungsinstitutionen entstanden.
Heft 1 Das Q2E-Modell - Schritte zur Schulqualität Aspekte eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements an Schulen
Heft 2 Basisinstrument zur Schulqualität Systematische Darstellung wichtiger Qualitätsansprüche an Schule und Unterricht
Heft 3 Grundlagen zum Aufbau einer Feedbackkultur Konzepte, Verfahren und Instrumente zur Einführung von lernwiksamen Feedbackprozessen
Heft 4 Schritte zur datengestützten Schulevaluation Eine Anleitung zur systematischen Datenerhebung mit Fragebogen
Heft 5 Grundlagen der externen Schulevaluation Verfahrensschritte, Standards und Instrumente zur Evaluation des Qualitätsmanagements
Heft 6 Steuerung des Qualitätsmanagements durch die Schulleitung Grundlagen zur wirksamen Lenkung der Qualitätsprozesse in der Schule