Failing Schools von Carsten Quesel | Herausforderungen für die Schulentwicklung | ISBN 9783039057894

Failing Schools

Herausforderungen für die Schulentwicklung

von Carsten Quesel, Vera Husfeldt, Norbert Landwehr und Peter Steiner
Mitwirkende
Autor / AutorinCarsten Quesel
Autor / AutorinVera Husfeldt
Autor / AutorinNorbert Landwehr
Autor / AutorinPeter Steiner
Buchcover Failing Schools | Carsten Quesel | EAN 9783039057894 | ISBN 3-03905-789-8 | ISBN 978-3-03905-789-4

Failing Schools

Herausforderungen für die Schulentwicklung

von Carsten Quesel, Vera Husfeldt, Norbert Landwehr und Peter Steiner
Mitwirkende
Autor / AutorinCarsten Quesel
Autor / AutorinVera Husfeldt
Autor / AutorinNorbert Landwehr
Autor / AutorinPeter Steiner
Über die Qualität von Schulen wird in vielen Ländern seit mehreren Jahren lebhaft diskutiert. Bei den vielfältigen Bemühungen, die Schulqualität zu sichern und zu steigern, treten indes auch Probleme und Defizite zutage. Den Beispielen exzellenter Schulen stehen Fälle gegenüber, in denen das Bildungsangebot deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt und unter Umständen gravierende Mängel aufweist. Im Hinblick auf solche gravierenden Mängel ist in den letzten Jahren vermehrt von 'Failing Schools' die Rede, wobei drei Fragen im Mittelpunkt stehen: Auf welchen Kriterien basiert die kritische Diagnose? Welche Konsequenzen hat die negative Etikettierung für die Schulen? Und welche Impulse sind notwendig, um eine Wende zum Besseren herbeizuführen? Der vorliegende Band stellt Ansätze dar, wie diese Fragen in verschiedenen Ländern beantwortet werden. Daraus ergeben sich Anregungen, die für die Bildungsforschung, die Schulführung und die Organisationsberatung bedeutsam sind.