Peter Liechti | Personal Cinema | ISBN 9783039420803

Peter Liechti

Personal Cinema

herausgegeben von Hannes Brühwiler und David Wegmüller
Mitwirkende
Herausgegeben vonHannes Brühwiler
Herausgegeben vonDavid Wegmüller
Beiträge vonHannes Brühwiler
Beiträge vonCamille Bui
Beiträge vonEsther Buss
Beiträge vonLukas Foerster
Beiträge vonPeter Liechti
Beiträge vonThomas Macho
Beiträge vonMichael Sicinski
Beiträge vonAnke Stelling
Beiträge vonGina Telaroli
Beiträge vonDavid Wegmüller
Beiträge vonWu Wenguang
Beiträge vonBenjamin Heisenberg
Buchcover Peter Liechti  | EAN 9783039420803 | ISBN 3-03942-080-1 | ISBN 978-3-03942-080-3
Inhaltsverzeichnis 1

«Wer vor allem Liechtis Filme kennt, entdeckt hier eine ganz neue Bandbreite seines Schaffens, insbesondere was die plastische Kunst und das Schreiben für ihn bedeuteten.» Bruno Rudolf von Rohr, ProgrammZeitung

«Die erste Monografie über Peter Liechti lässt eintauchen in den Kosmos des St. Galler Filmkünstlers.» Marcel Elsener, St. Galler Taglatt

«The tension between seizing and the unseizable is wonderfully summed up in what the book editors brilliantly propose as a pivotal image for his career and inspiration» Giuseppe di Salvatore, Filmexplorer

Peter Liechti

Personal Cinema

herausgegeben von Hannes Brühwiler und David Wegmüller
Mitwirkende
Herausgegeben vonHannes Brühwiler
Herausgegeben vonDavid Wegmüller
Beiträge vonHannes Brühwiler
Beiträge vonCamille Bui
Beiträge vonEsther Buss
Beiträge vonLukas Foerster
Beiträge vonPeter Liechti
Beiträge vonThomas Macho
Beiträge vonMichael Sicinski
Beiträge vonAnke Stelling
Beiträge vonGina Telaroli
Beiträge vonDavid Wegmüller
Beiträge vonWu Wenguang
Beiträge vonBenjamin Heisenberg

Der Filmemacher und Autor Peter Liechti (1951–2014) war ein Virtuose der Wort- und Bildkomposition, der scharf denkend und humorvoll Menschen, Orte und Landschaften befragte und dabei stets seine künstlerische Unabhängigkeit verteidigte. Seine Filme, darunter Werke wie «Signers Koffer», «Hans im Glück» oder «Vaters Garten», wurden weit über die Grenzen der Schweiz hinaus rezipiert und vielfach ausgezeichnet. Sein radikal subjektives Schaffen, mutig und zumutend zugleich, macht ihn zu einem prägenden Vertreter des internationalen «personal cinema».

Diese erste Monografie über diesen herausragenden europäischen Dokumentaristen bietet einen Überblick über sein Gesamtwerk. Sie weitet den Blick auf seine filmische und literarische Arbeit und situiert diese im internationalen Kontext. Mit einer offen essayistischen Herangehensweise treten die Autorinnen und Autoren der Beiträge in den Dialog mit Liechtis eigener (Film-)Sprache: Formal stringent und gleichzeitig spielerisch nähern sie sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln seinem Werk. Ausgewählte Texte sowie Bilder, Fotos und Fundstücke aus dem Nachlass Liechtis werden hier zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht. Der Band erschliesst so das Werk eines aussergewöhnlichen Filmmenschen und zugleich ein bedeutendes Stück Schweizer Filmgeschichte.