Labor der Emotionen von Detlev Ihnken | Analyse des Herstellungsprozesses einer Wort-Produktion im Hörfunk | ISBN 9783111882482

Labor der Emotionen

Analyse des Herstellungsprozesses einer Wort-Produktion im Hörfunk

von Detlev Ihnken
Buchcover Labor der Emotionen | Detlev Ihnken | EAN 9783111882482 | ISBN 3-11-188248-9 | ISBN 978-3-11-188248-2

Labor der Emotionen

Analyse des Herstellungsprozesses einer Wort-Produktion im Hörfunk

von Detlev Ihnken
Anhand einer eigenen, vom Autor dokumentierten Hörfunk-Produktion wird gezeigt, daß bei der medialen Vermittlung von Figuren („Schauspielen“) die Gestaltung des emotionalen Ausdrucks der Sprache das zentrale Anliegen ist. Zugleich ist der emotionale Ausdruck Hauptschauplatz der Auseinandersetzung zwischen Regisseur und Schauspielern über die Richtigkeit der jeweiligen Rollenkonzeption für die darzustellende Figur. Diese Tatsache wird auch verstanden als Widerspiegelung der Bedeutung des emotionalen Ausdrucks der Sprache in der Alltagskommunikation.