Medienerziehung in der digitalen Welt | Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit | ISBN 9783170261617

Medienerziehung in der digitalen Welt

Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit

herausgegeben von Sandra Fleischer-Tempel und Daniel Hajok
Mitwirkende
Beiträge vonJulia Behr
Beiträge vonLidia de Reese
Beiträge vonStephan Dreyer
Beiträge vonSusanne Eggert
Beiträge vonSandra Fleischer-Tempel
Beiträge vonDaniel Hajok
Beiträge vonAnne Hensel
Beiträge vonLaura Keller
Beiträge vonKlaus Lutz
Beiträge vonRoland Lutz
Beiträge vonAntje Müller c/o Witte
Beiträge vonFrank Röhrer
Beiträge vonBjörn Schreiber
Beiträge vonOlaf Selg
Beiträge vonFriederike Siller
Herausgegeben vonSandra Fleischer-Tempel
Herausgegeben vonDaniel Hajok
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Buchcover Medienerziehung in der digitalen Welt  | EAN 9783170261617 | ISBN 3-17-026161-4 | ISBN 978-3-17-026161-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Lehrende, Referendare, Erzieher, Studierende der (Medien-)Pädagogik und des Lehramts.

Medienerziehung in der digitalen Welt

Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit

herausgegeben von Sandra Fleischer-Tempel und Daniel Hajok
Mitwirkende
Beiträge vonJulia Behr
Beiträge vonLidia de Reese
Beiträge vonStephan Dreyer
Beiträge vonSusanne Eggert
Beiträge vonSandra Fleischer-Tempel
Beiträge vonDaniel Hajok
Beiträge vonAnne Hensel
Beiträge vonLaura Keller
Beiträge vonKlaus Lutz
Beiträge vonRoland Lutz
Beiträge vonAntje Müller c/o Witte
Beiträge vonFrank Röhrer
Beiträge vonBjörn Schreiber
Beiträge vonOlaf Selg
Beiträge vonFriederike Siller
Herausgegeben vonSandra Fleischer-Tempel
Herausgegeben vonDaniel Hajok
Mit den Veränderungen in der Welt der Medien hat sich das Leben junger Menschen grundlegend gewandelt. Jugendliche, bereits Kinder tauchen mit ihren mobilen Alleskönnern immer autonomer in die offene und vernetzte Welt digitaler Medien ein und entziehen sich dabei immer mehr einer direkten Einflussnahme. Erziehende und pädagogische Fachkräfte fragen sich, wie sie den Medienumgang unter diesen Vorzeichen überhaupt noch angemessen begleiten können und wie sie ihre Schützlinge für die Nutzung der Potenziale stark machen und Risiken des Umgangs mit digitalen Medien von ihnen fernhalten können.
Dieser Band zur Medienerziehung gibt Antworten darauf. Ausgehend von einer grundsätzlichen Perspektive auf Erziehung gibt er differenziert Einblick in das veränderte Heranwachsen in der zunehmend mediatisierten Welt und in den aktuellen Medienumgang von Kindern und Jugendlichen. Die entwicklungs- und sozialisationsbedingt medienbezogenen Vorlieben und Kompetenzen verschiedener Altersgruppen werden alltagsnah als Ansatzpunkte medienerzieherischen Handelns dargestellt und grundgesetzlich verankerte Rechte von Kindern und Jugendlichen, Elternprivileg und Wächteramt des Staates als wichtige Rahmungen entworfen.
Die weiteren Beiträge des Bandes sind den einzelnen Handlungsfeldern gewidmet. Sie zeigen nicht nur die Ansprüche, Muster medienerzieherischen Handelns von Eltern und deren Unterstützungsbedarf auf, sondern auch, wie die Erziehenden in der Eltern- und Familienarbeit sinnvoll unterstützt werden können. Am Beispiel von Internet of Toys wird für aktuelle Phänomene in den Kinderzimmern sensibilisiert und der pädagogische Umgang mit Medien zu einem ganz selbstverständlichen Thema frühkindlicher Bildung und Erziehung in Kitas gemacht. Gleich mehrere Beiträge widmen sich verschiedenen Facetten einer in schulische Medienbildung eingebetteten medienerzieherischen Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Mit konkreten Lösungen für die praktische Arbeit werden zudem die besonderen Herausforderungen in den Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Erziehungshilfen dargestellt und abschließend sinnvolle Internetangebote zur Medienerziehung vorgestellt, die sich an Kinder und Jugendliche selbst oder an Erziehende und pädagogische Fachkräfte richten.