Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung | ISBN 9783170329621

Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

herausgegeben von Roland Stein und Thomas Müller
Mitwirkende
Herausgegeben vonRoland Stein
Herausgegeben vonThomas Müller
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Buchcover Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung  | EAN 9783170329621 | ISBN 3-17-032962-6 | ISBN 978-3-17-032962-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare, pädagogische Fachkräfte in schulischen und gemeinwesenorientierten Arbeitsfeldern.

Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

herausgegeben von Roland Stein und Thomas Müller
Mitwirkende
Herausgegeben vonRoland Stein
Herausgegeben vonThomas Müller
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Der Umgang mit Verhaltensstörungen bildet einen der Brennpunkte der Schulentwicklung in den nächsten Jahren und eine Nagelprobe der Inklusion. Verhaltensstörungen sind nicht nur verbreitet und vielfältig; sie stellen die Lehrkräfte auch vor erhebliche Probleme. Das Buch zeichnet zunächst ein exaktes Bild der gegenwärtigen schulischen Situation in diesem Förderschwerpunkt und arbeitet die wichtigsten Entwicklungs- und Leitlinien zusammen mit den sich heute abzeichnenden Zukunftsperspektiven heraus. Anschließend geht es um wirksame Maßnahmen im Hinblick auf spezifische Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben und die Organisationsformen inklusiver Förderung. Der Bogen wird dabei von der schulischen Prävention bis zur intensiven Intervention gespannt.