Change Management von Christoph Rasche | ISBN 9783170341180

Change Management

von Christoph Rasche und Stephan A. Rehder
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Rasche
Autor / AutorinStephan A. Rehder
Reihe herausgegeben vonDieter Wagner
Reihe herausgegeben vonMagnus Müller
Reihe herausgegeben vonRoya Madani
Buchcover Change Management | Christoph Rasche | EAN 9783170341180 | ISBN 3-17-034118-9 | ISBN 978-3-17-034118-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende und Dozenten der BWL, Fach- und Führungskräfte in Aus- und Weiterbildung.

Change Management

von Christoph Rasche und Stephan A. Rehder
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Rasche
Autor / AutorinStephan A. Rehder
Reihe herausgegeben vonDieter Wagner
Reihe herausgegeben vonMagnus Müller
Reihe herausgegeben vonRoya Madani
Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, rechtlichen, ökologischen und technologischen Rahmenbedingungen vieler Unternehmen unterliegen einer zunehmenden Volatilität, Dynamik und Komplexität. Hyperkompetitive Umwelten erfordern eine permanente Anpassung sowohl der Aufbau- und Ablauforganisation als auch der Ziele, Strategien und Geschäftsmodelle. Erfolgreiche Veränderungen innerhalb von Unternehmen bedingen eine intensive Auseinandersetzung mit den grundlegenden Aspekten des Wandels. Auf der einen Seite stehen verhaltensorientierte, mitarbeiterzentrierte und kulturelle Gesichtspunkte, sogenannte weiche Faktoren, die sich vornehmlich in Teilen von sozialwissenschaftlichen und psychologischen Disziplinen verorten lassen. Die andere Seite kennzeichnet eine strenge betriebswirtschaftliche Ausrichtung, die die Perspektive unter anderem auf die Wertsteigerung, Sanierung/Restrukturierung und das Turnaround lenkt. Diese Aspekte werden unter die harten Faktoren des Change Managements subsumiert. In diesem Band werden vor allem Tools und Techniken aus der Perspektive des betriebswirtschaftlich-orientierten Change Managements reflektiert, um die Leser für Fragestellungen des harten Veränderungsmanagements im betrieblichen Alltag auszurüsten.