Emotionen im Unterricht | Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven | ISBN 9783170363069

Emotionen im Unterricht

Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven

herausgegeben von Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hofmann und Volker Frederking
Mitwirkende
Beiträge vonMareike Susanne Ahns
Beiträge vonChristian Albrecht
Beiträge vonGünter Amesberger
Beiträge vonClarissa Blum
Beiträge vonNastasja Bohnet
Beiträge vonJuliane Brauer
Beiträge vonKatharina Fuchs
Beiträge vonDietmar Gölitz
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonSylvia Hasenstab
Beiträge vonRomy Hofmann
Beiträge vonBarbara Jacob
Beiträge vonMarc Kleinknecht
Beiträge vonThomas Knaus
Beiträge vonTabea Kretschmann
Beiträge vonKatrin Lohrmann
Beiträge vonMartin Lücke
Beiträge vonStefan Markus
Beiträge vonSimon Meyer
Beiträge vonRamona Obermeier
Beiträge vonManfred L. Pirner
Beiträge vonThorsten Piske
Beiträge vonChristoph Randler
Beiträge vonPhilipp Schmidt
Beiträge vonJan Christoph Schubert
Beiträge vonClaudia Sutter
Beiträge vonMelanie Stephan
Beiträge vonCarmen Zurbriggen
Herausgegeben vonMichaela Gläser-Zikuda
Herausgegeben vonFlorian Hofmann
Herausgegeben vonVolker Frederking
Buchcover Emotionen im Unterricht  | EAN 9783170363069 | ISBN 3-17-036306-9 | ISBN 978-3-17-036306-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende pädagogischer Studiengänge, Lehrpersonen in Schulen und Hochschulen.

Emotionen im Unterricht

Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven

herausgegeben von Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hofmann und Volker Frederking
Mitwirkende
Beiträge vonMareike Susanne Ahns
Beiträge vonChristian Albrecht
Beiträge vonGünter Amesberger
Beiträge vonClarissa Blum
Beiträge vonNastasja Bohnet
Beiträge vonJuliane Brauer
Beiträge vonKatharina Fuchs
Beiträge vonDietmar Gölitz
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonSylvia Hasenstab
Beiträge vonRomy Hofmann
Beiträge vonBarbara Jacob
Beiträge vonMarc Kleinknecht
Beiträge vonThomas Knaus
Beiträge vonTabea Kretschmann
Beiträge vonKatrin Lohrmann
Beiträge vonMartin Lücke
Beiträge vonStefan Markus
Beiträge vonSimon Meyer
Beiträge vonRamona Obermeier
Beiträge vonManfred L. Pirner
Beiträge vonThorsten Piske
Beiträge vonChristoph Randler
Beiträge vonPhilipp Schmidt
Beiträge vonJan Christoph Schubert
Beiträge vonClaudia Sutter
Beiträge vonMelanie Stephan
Beiträge vonCarmen Zurbriggen
Herausgegeben vonMichaela Gläser-Zikuda
Herausgegeben vonFlorian Hofmann
Herausgegeben vonVolker Frederking
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.