Praxis für die Zukunft | Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts | ISBN 9783170389168

Praxis für die Zukunft

Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

herausgegeben von Mehmet Hilmi Tuna und Maria Juen
Mitwirkende
Beiträge vonBritta Baumert
Beiträge vonWolfgang Weirer
Beiträge vonChristine Rajic
Beiträge vonWilhelm Rees
Beiträge vonPetra Juen
Beiträge vonCarina Caruso
Beiträge vonFlorian Mayrhofer
Beiträge vonSabine Pemsel-Maier
Beiträge vonCaroline Teschmer
Beiträge vonAndrea Lehner-Hartmann
Beiträge vonIsolde Kreis
Beiträge vonSenol Yagdi
Beiträge vonCarolin Simon-Winter
Beiträge vonJonas Kolb
Beiträge vonBirgit Leitner
Beiträge vonJan Woppowa
Beiträge vonEva Wenig
Herausgegeben vonMehmet Hilmi Tuna
Herausgegeben vonMaria Juen
Reihe herausgegeben vonMartina Kraml
Reihe herausgegeben vonZekirija Sejdini
Buchcover Praxis für die Zukunft  | EAN 9783170389168 | ISBN 3-17-038916-5 | ISBN 978-3-17-038916-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Christliche und islamische ReligionspädagogInnen und TheologInnen.

Praxis für die Zukunft

Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

herausgegeben von Mehmet Hilmi Tuna und Maria Juen
Mitwirkende
Beiträge vonBritta Baumert
Beiträge vonWolfgang Weirer
Beiträge vonChristine Rajic
Beiträge vonWilhelm Rees
Beiträge vonPetra Juen
Beiträge vonCarina Caruso
Beiträge vonFlorian Mayrhofer
Beiträge vonSabine Pemsel-Maier
Beiträge vonCaroline Teschmer
Beiträge vonAndrea Lehner-Hartmann
Beiträge vonIsolde Kreis
Beiträge vonSenol Yagdi
Beiträge vonCarolin Simon-Winter
Beiträge vonJonas Kolb
Beiträge vonBirgit Leitner
Beiträge vonJan Woppowa
Beiträge vonEva Wenig
Herausgegeben vonMehmet Hilmi Tuna
Herausgegeben vonMaria Juen
Reihe herausgegeben vonMartina Kraml
Reihe herausgegeben vonZekirija Sejdini
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen „Grammatik“ ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.