Nachhaltigkeit und Gründung | Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation | ISBN 9783170406643

Nachhaltigkeit und Gründung

Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation

Vorwort von Daniel von Wedel, herausgegeben von Klaus-Dieter Müller, Cord Siemon und Regina Wallner
Mitwirkende
Vorwort vonDaniel von Wedel
Beiträge vonSebastian Pioch
Beiträge vonFrauke Hinz
Beiträge vonThomas Gegenhuber
Beiträge vonJohannes Ohmer
Beiträge vonMichael Stephan
Beiträge vonJörg Freiling
Beiträge vonChristian Segal
Beiträge vonHans Jürgen Kulartz
Beiträge vonNicole Kempe
Beiträge vonDana Mietzner
Beiträge vonClaudia Achtenhagen
Beiträge vonLeona Achtenhagen
Herausgegeben vonKlaus-Dieter Müller
Herausgegeben vonCord Siemon
Herausgegeben vonRegina Wallner
Buchcover Nachhaltigkeit und Gründung  | EAN 9783170406643 | ISBN 3-17-040664-7 | ISBN 978-3-17-040664-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende und Dozenten wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, Geistes- und Sozialwissenschafler mit Gründungsabsichten, Berater, Coaches, Fach- und Führungskräfte.

Nachhaltigkeit und Gründung

Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation

Vorwort von Daniel von Wedel, herausgegeben von Klaus-Dieter Müller, Cord Siemon und Regina Wallner
Mitwirkende
Vorwort vonDaniel von Wedel
Beiträge vonSebastian Pioch
Beiträge vonFrauke Hinz
Beiträge vonThomas Gegenhuber
Beiträge vonJohannes Ohmer
Beiträge vonMichael Stephan
Beiträge vonJörg Freiling
Beiträge vonChristian Segal
Beiträge vonHans Jürgen Kulartz
Beiträge vonNicole Kempe
Beiträge vonDana Mietzner
Beiträge vonClaudia Achtenhagen
Beiträge vonLeona Achtenhagen
Herausgegeben vonKlaus-Dieter Müller
Herausgegeben vonCord Siemon
Herausgegeben vonRegina Wallner
Heute setzt sich die Erkenntnis durch, dass das dominierende Wachstumsparadigma aus globaler, sozioökonomischer und ökologischer Sicht nicht nachhaltig ist. Im Moment etablieren sich neue Denkansätze, die die ressourcenbezogenen Grenzen (an-)erkennen und dadurch ökonomische, soziale und technologische Anpassungsoptionen ermöglichen. Es ist daher nötig, Entrepreneurship und die Businessplan-Logik um die Themen Umweltwandel und Nachhaltigkeit, Medien- und Kulturentwicklung zu erweitern. Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren des Sammelbandes den Zusammenhang von Gründung und Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven und die Herausgeber integrieren Nachhaltigkeit als unverzichtbares Element in eine neue Matrix für die Entwicklung von Businessplänen.