Studierende und Dozenten wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, Geistes- und Sozialwissenschafler mit Gründungsabsichten, Berater, Coaches, Fach- und Führungskräfte.
Nachhaltigkeit und Gründung
Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation
Vorwort von Daniel von Wedel, herausgegeben von Klaus-Dieter Müller, Cord Siemon und Regina WallnerHeute setzt sich die Erkenntnis durch, dass das dominierende Wachstumsparadigma aus globaler, sozioökonomischer und ökologischer Sicht nicht nachhaltig ist. Im Moment etablieren sich neue Denkansätze, die die ressourcenbezogenen Grenzen (an-)erkennen und dadurch ökonomische, soziale und technologische Anpassungsoptionen ermöglichen. Es ist daher nötig, Entrepreneurship und die Businessplan-Logik um die Themen Umweltwandel und Nachhaltigkeit, Medien- und Kulturentwicklung zu erweitern. Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren des Sammelbandes den Zusammenhang von Gründung und Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven und die Herausgeber integrieren Nachhaltigkeit als unverzichtbares Element in eine neue Matrix für die Entwicklung von Businessplänen.