Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Michael Stephan

Hinweis: Der Name Michael Stephan erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Michael Stephan bei Schäffer-Poeschel

Prof. Dr. Michael Stephan ist am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement an der Philipps-Universität Marburg tätig.

Michael Stephan bei Buch&Media

MICHAEL STEPHAN, Dr. phil., ist seit 2008 Leiter des Stadtarchivs München. Er ist Herausgeber der im Allitera Verlag erscheinenden Queri-Werkausgabe und Mitarbeiter an der Pocci-Werkausgabe.

Michael Stephan bei Jan Thorbecke Verlag

Dr. Michael Stephan, Leiter des Stadtarchivs München (seit 2008). Geb. 1954 in Stuttgart. Studium der Germanistik und Geschichte in München. Mitglied der Bundeskonferenz der Kommunalarchivare beim Deutschen Städtetag, Vorsitzender des Arbeitskreises »Stadtarchive« beim Bayerischen Städtetag, Vorstandsmitglied beim Südwestdeutschen Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung. Mitarbeit an über 20 Ausstellungen; zahlreiche archivfachliche, wissenschaftliche und journalistische Publikationen, v.a. zur bayerischen Behörden-, Parteien- und Literaturgeschichte sowie zur Münchner Stadtgeschichte.

Michael Stephan bei Schmidt, Philipp

Dr. Michael Stephan, geb. 1954, studierte Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte 1984 mit der Dissertation “Die Traditionen des Klosters Scheyern“. Er war anschließend bis 2008 bei den Staatlichen Archiven Bayerns beschäftigt, danach bis 2020 beim Stadtarchiv München, in beiden Häusern in leitenden Positionen. Darüber hinaus ist er seit 2010 Erster Vorsitzender des Historischen Vereins von Oberbayern und seit 2021 Vorsitzender des Verbands bayerischer Geschichtsvereine – in dieser Funktion ist er auch Präsidiumsmitglied des Bayerischen Heimattages – sowie seit 2022 Medienrat bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Beiratsmitglied im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine. Weitere Vorstandsämter bekleidet er bei der Franz-Graf-von-Pocci-Gesellschaft, beim Freundeskreis Haus der Bayerischen Geschichte, beim Förderverein des Valentin-Karlstadt-Musäums („Saubande“) sowie im Kulturforum der Sozialdemokratie in München e.V.; zudem ist er Mitglied im Rotary Club München-Nymphenburg, der Schriftstellervereinigung „Münchner Turmschreiber“ sowie der Redaktion für die Zeitschrift „Literatur in Bayern“. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Stadt München und Persönlichkeiten der literarischen Szene Münchens.

Michael Stephan bei Volk Verlag

Dr. Michael Stephan leitet seit Dezember 2008 das Stadtarchiv München. Seit 2010 gibt er dort die Stadtreihe „Zeitreise ins alte München“ heraus. Zu den Schwerpunkten seiner vielen stadtgeschichtlichen Publikationen und Vorträge gehören neben der Migrationsgeschichte die literarische Szenerie in München um 1900; so hat er im weitesten Zusammenhang mit dem „Mythos Schwabing“ zu den Schriftstellern Henrik Ibsen, Thomas Mann, Georg Queri, Max Halbe und zuletzt zu Josef Ruederer Veröffentlichungen vorgelegt.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



88 Treffer 1 2 3 4 ...