Bewegung als Lernprinzip für Förderung und Unterricht von Richard Hammer | ISBN 9783170423770

Bewegung als Lernprinzip für Förderung und Unterricht

von Richard Hammer, Jörg Schröder und Michael Wendler
Mitwirkende
Autor / AutorinRichard Hammer
Autor / AutorinJörg Schröder
Autor / AutorinMichael Wendler
Buchcover Bewegung als Lernprinzip für Förderung und Unterricht | Richard Hammer | EAN 9783170423770 | ISBN 3-17-042377-0 | ISBN 978-3-17-042377-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierenden des Lehramts, Referendare, Lehrer im Primar- und Sekundarstufenbereich.

Bewegung als Lernprinzip für Förderung und Unterricht

von Richard Hammer, Jörg Schröder und Michael Wendler
Mitwirkende
Autor / AutorinRichard Hammer
Autor / AutorinJörg Schröder
Autor / AutorinMichael Wendler
Die in Schulen zu vermittelnden Sachverhalte werden im Wesentlichen bereits vor den Lehr-Lern-Situationen im Unterricht festgelegt. Lernräume und Methoden für selbst entdeckendes Lernen sowie eine reflexive Selbstbegegnung der Lernenden werden dabei eher selten eröffnet. „Bewegung als Lernprinzip“ soll Kindern in Grundschulen ermöglichen, den eigenen Körper (wieder) zu entdecken und über seine vielfältigen spürbaren und symbolischen Bewegungsformen das Wissen der Welt zu erschließen. Theoretisch begründet und exemplarisch für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde wird Bewegung als sinnstiftendes und wirksames Medium dargestellt, um Aufgabenformate zu lösen und weiterzuentwickeln. Damit ist die Fähigkeit verbunden, gemeinsam mit Anderen Projekte zu gestalten sowie eigene Potentiale zu entfalten.