Praktische Theologie als Text von Christoph Morgenthaler | Textologische Studien zur Fachgeschichte 1970-2020 | ISBN 9783170457805

Praktische Theologie als Text

Textologische Studien zur Fachgeschichte 1970-2020

von Christoph Morgenthaler
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonStefan Altmeyer
Reihe herausgegeben vonChristian Bauer
Reihe herausgegeben vonMoritz Emmelmann
Reihe herausgegeben vonKristian Fechtner
Reihe herausgegeben vonBenedikt Kranemann
Reihe herausgegeben vonIsabelle Noth
Reihe herausgegeben vonTeresa Schweighofer
Reihe herausgegeben vonBirgit Weyel
Buchcover Praktische Theologie als Text | Christoph Morgenthaler | EAN 9783170457805 | ISBN 3-17-045780-2 | ISBN 978-3-17-045780-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
TheologInnen.

Praktische Theologie als Text

Textologische Studien zur Fachgeschichte 1970-2020

von Christoph Morgenthaler
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonStefan Altmeyer
Reihe herausgegeben vonChristian Bauer
Reihe herausgegeben vonMoritz Emmelmann
Reihe herausgegeben vonKristian Fechtner
Reihe herausgegeben vonBenedikt Kranemann
Reihe herausgegeben vonIsabelle Noth
Reihe herausgegeben vonTeresa Schweighofer
Reihe herausgegeben vonBirgit Weyel
Morgenthaler untersucht Texte und Textformationen aus fünf bewegten Jahrzehnten der Praktischen Theologie. Genaue Lektüren zeigen auf, wie sprachliche Gestalt und konzeptioneller Gehalt praktisch-theologischer Texte und Diskurse zusammenhängen. Historiografische Längsschnitte zeichnen nach, wie Praktische Theologie semantisch umgebaut wird und praktisch-theologische Themen und Erkenntnismittel werden und vergehen. Wissenschaftslinguistische Analysen legen offen, wie die Macht dieser Texte verfasst ist. Wissenschaftliche Autorschaft, Fallarbeit in der Seelsorge, praktisch-theologische Ritualistik, empirische Religionsforschung und die Theologie der Praktischen Theologie lassen sich so praxeologisch erhellen. Ebenso wie die Praxis, die Praktische Theologie fördern will, können auch die Lese- und Schreibpraktiken reflektiert werden, mit denen sie ihre Theorie der Praxis entwickelt.