Bildung als Aufklärung | Historisch-anthropologische Perspektiven | ISBN 9783205211082

Bildung als Aufklärung

Historisch-anthropologische Perspektiven

herausgegeben von Anne Conrad, Alexander Maier und Christoph Nebgen
Mitwirkende
Beiträge vonUlrich Binder
Beiträge vonStefan Brüdermann
Beiträge vonMarcel Bubert
Beiträge vonPeter Burschel
Beiträge vonAnne Conrad
Beiträge vonMariano Delgado
Beiträge vonHeidrun Eichner
Beiträge vonSebastian Engelmann
Beiträge vonAnna Harbig
Beiträge vonStephanie Hellekamps
Beiträge vonDorothea Heuschert-Laage
Beiträge vonMartin Holý
Beiträge vonMichael Hüttenhoff
Beiträge vonZilola Khalilova
Beiträge vonKarénina Kollmar-Paulenz
Beiträge vonJulia Kurig
Beiträge vonMarion Lerner
Beiträge vonLéonard Loew
Beiträge vonAlexander Maier
Beiträge vonBénédicte de Maumigny-Garban
Beiträge vonSophia Mehrbrey
Beiträge vonHans-Ulrich Musolff
Beiträge vonChristoph Nebgen
Beiträge vonJürgen Oelkers
Beiträge vonKatarzyna Pieper-Brandstädter
Beiträge vonWolfgang Reinhard
Beiträge vonMichael Rocher
Beiträge vonWolfgang Sander
Beiträge vonWendelin Sroka
Beiträge vonSerge Tomamichel
Beiträge vonAlexander Tsygankov
Beiträge vonKlaus Vollmer
Beiträge vonInes Weber
Beiträge vonJean-Marie Weber
Herausgegeben vonAnne Conrad
Herausgegeben vonAlexander Maier
Herausgegeben vonChristoph Nebgen
Buchcover Bildung als Aufklärung  | EAN 9783205211082 | ISBN 3-205-21108-1 | ISBN 978-3-205-21108-2

Bildung als Aufklärung

Historisch-anthropologische Perspektiven

herausgegeben von Anne Conrad, Alexander Maier und Christoph Nebgen
Mitwirkende
Beiträge vonUlrich Binder
Beiträge vonStefan Brüdermann
Beiträge vonMarcel Bubert
Beiträge vonPeter Burschel
Beiträge vonAnne Conrad
Beiträge vonMariano Delgado
Beiträge vonHeidrun Eichner
Beiträge vonSebastian Engelmann
Beiträge vonAnna Harbig
Beiträge vonStephanie Hellekamps
Beiträge vonDorothea Heuschert-Laage
Beiträge vonMartin Holý
Beiträge vonMichael Hüttenhoff
Beiträge vonZilola Khalilova
Beiträge vonKarénina Kollmar-Paulenz
Beiträge vonJulia Kurig
Beiträge vonMarion Lerner
Beiträge vonLéonard Loew
Beiträge vonAlexander Maier
Beiträge vonBénédicte de Maumigny-Garban
Beiträge vonSophia Mehrbrey
Beiträge vonHans-Ulrich Musolff
Beiträge vonChristoph Nebgen
Beiträge vonJürgen Oelkers
Beiträge vonKatarzyna Pieper-Brandstädter
Beiträge vonWolfgang Reinhard
Beiträge vonMichael Rocher
Beiträge vonWolfgang Sander
Beiträge vonWendelin Sroka
Beiträge vonSerge Tomamichel
Beiträge vonAlexander Tsygankov
Beiträge vonKlaus Vollmer
Beiträge vonInes Weber
Beiträge vonJean-Marie Weber
Herausgegeben vonAnne Conrad
Herausgegeben vonAlexander Maier
Herausgegeben vonChristoph Nebgen
Was ist Aufklärung? Die Frage scheint aktueller denn je. Viel spricht für eine weite Perspektive, die über das 18. Jahrhundert hinausblickt, den eurozentrischen Rahmen überschreitet und ‚Aufklärungen‘ kultur- und epochenübergreifend fasst.
Die 30 Beiträge des Bandes verstehen ‚Aufklärung‘ als anthropologische Kategorie, gehen dem engen Zusammenhang mit Bildung und Religion nach und diskutieren historisch-kulturelle Differenzen und Kontinuitäten. Thematisiert werden verschiedene Spielarten von ‚Aufklärung‘ im klassischen ‚pädagogischen Jahrhundert‘, die Frage nach ‚Aufklärung‘ im Mittelalter, ‚aufklärerische‘ Bildungskonzepte seit dem 19. Jahrhundert, die Spannungsfelder Islam und Gender sowie Varianten von ‚Aufklärung‘ als ‚Kulturtransfer‘ oder eigenständiger Entwicklung mit den Beispielen Island, Turkestan, Mongolei und Japan.