×
„Eine gelungene Auswahl von Beiträgen zu wirklich relevanten Themen! Fallstudien stützen die Theorie und illustrieren die Praxis.“ www. literaturtest. de, 16.11.2005
Außenhandel
Marketingstrategien und Managementkonzepte
herausgegeben von Joachim Zentes, Dirk Morschett und Hanna Schramm-KleinAls Basisform der Erschließung ausländischer Absatz- und Beschaffungsmärkte gewinnt der grenzüberschreitende Handel in Form von Exporten oder Importen stetig an Bedeutung und stellt im Rahmen der Globalisierung der Wirtschaft eine wesentliche Voraussetzung zur Realisierung internationaler Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile dar. In über 40 Beiträgen widmen sich kompetente Autoren aus Wissenschaft und Praxis unterschiedlichen Facetten des Global Trade. Dabei werden nicht nur die Erscheinungsformen und Rahmenbedingungen des Außenhandels betrachtet, sondern darüber hinaus erfolgt eine umfassende Auseinandersetzung mit Strategien und Vorgehensweisen der Selektion und Bearbeitung ausländischer Absatz- und Beschaffungsmärkte sowie der Gestaltung und Führung außenhandelsorientierter Unternehmen.