
×
Computergestützte Marketing-Informationssysteme
Konzeptionen, Modellanwendungen, Entwicklungsstrategien
von Heribert MeffertInhaltsverzeichnis
- 1. Management- und Marketing-Informationssysteme (MIS).
- 1.1 Von der Marketingforschung zum Marketing-Informationssystem.
- 1.2 Bedeutung modellgestützter Marketing-Informationssysteme.
- 1.3 Forschungsansätze im Bereich der Marketing-Informationssysteme.
- 1.4 Problemschichten beim Aufbau von Marketing-Informationssystemen.
- 2. Ziele und Gestaltungskomponenten computergestützter Marketing-Informationssysteme.
- 2.1 Systemanforderungen.
- 2.2 Grundtypen von Marketing-Informationssystemen.
- 2.3 Grundkomponenten entscheidungsorientierter Marketing-Informationssysteme.
- 3. Informations- und Entscheidungsanalyse realer Marketingsysteme als Grundlage computergestützter MIS.
- 3.1 Zur Methodik der Analyse von Marketingsystemen.
- 3.2 Analyse des Marketing-Transaktionssystems (MTS).
- 3.3 Das Marketing-Managementsystem (MMS).
- 3.4 Problematik der Informationsbedarfsanalyse.
- 4. Entwicklung und Selektion mathematischer Marketingmodelle.
- 4.1 Modellanforderungen und Modellbildungsprozeß.
- 4.2 Grundtypen von Marketingmodellen.
- 4.3 Wichtige Marketingmodelle im Überblick.
- 4.4 Probleme der Modellintegration und Modellanpassung.
- 5. System Design und Implementierung computergestützter Marketing-Informationssysteme.
- 5.1 Aufgaben des SystemDesign.
- 5.2 Aufgaben der Implementierung.
- 5.3 Zum Design des System Design.
- 6. Anwendungen computergestützter Marketing-Informationssysteme.
- 6.1 Verkaufssteuerung als Ausnahmeberichtssystem.
- 6.2 PROCOM — ein Prognosesystem.
- 6.3 BRANDAID — ein Entscheidungssystem.
- 7. Zukunftsperspektiven von Marketing-Informationssystemen.
- 7.1 Bestimmungsfaktoren der zukünftigen Entwicklung.
- 7.2 Entwicklungsstrategien bei Marketing-Informationssystemen.
- 7.3 Implementierungsstrategien bei Marketing-Informationssystemen.
- Stichwortverzeichnis.