Die gute Stadt Paris von Robert Merle | Roman | ISBN 9783351028503

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Buchcover Die gute Stadt Paris | Robert Merle | EAN 9783351028503 | ISBN 3-351-02850-4 | ISBN 978-3-351-02850-3

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Robert Merle hat das perfekte Gespür des Romanciers für witzige Dialoge und eine dramatische Handlung. Sein großangelegter Zyklus „Fortune de France“ geht in die fünfte Runde.


„Offen gestanden, ich hatt denn doch genug. Wie das Monschter schrie, nein, mir ischt ganz anders geworden ...“, so erzählt die Köchin Mariette von der Hinrichtung des Königsmörders Ravaillac. Aber Louis, König Henris Sohn, ist erst neun Jahre alt, und er ist ein einsames Kind. Vom Tod des geliebten Vaters furchtbar getroffen, sehnt er sich nach der Zuneigung der Mutter, aber die Regentin Maria von Medici liebt die Macht viel zu sehr, um sich für ihren Sohn zu interessieren. Im Gegenteil, sie läßt ihre florentinischen Günstlinge, allen voran den berüchtigten Concini, die politischen Fäden ziehen und hält den jungen Louis mit allen Mitteln von der Regierung fern. Sie isoliert ihn, läßt ihn bespitzeln, hält ihn bewußt in Unwissenheit über die Staatsangelegenheiten, und nur heimlich kann sich der Dauphin mit seinem Freund und Vertrauten Pierre-Emmanuel treffen, der inzwischen Erster Kammerherr bei Hofe geworden ist. Diese sieben schweren und für den Jüngling demütigenden Jahre lehren ihn aber auch die List, das Schweigen, die Verstellung. Im verborgenen umgibt er sich mit einem Kreis ihm ergebener Freunde, und als er sechzehn ist und fast schon ein Gefangener im Louvre gelingt ihm mit ihrer Hilfe der Staatsstreich. Concini wird ermordet, Maria von Medici verhaftet und in die Verbannung geschickt. Ludwig XIII. ist nun wirklich König.