Die gute Stadt Paris von Robert Merle | Roman | ISBN 9783351028855

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Buchcover Die gute Stadt Paris | Robert Merle | EAN 9783351028855 | ISBN 3-351-02885-7 | ISBN 978-3-351-02885-5

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Der Dumas des 20. Jahrhunderts: Robert Merles Zyklus „Fortune de France“ geht in die siebte Runde


„Sire“, sagte lächelnd der Kardinal, „jedes Handeln läßt sich nach zweierlei Maß bewerten. Primo, wie gefährlich ist es, und secundo, was kommt dabei heraus.“ Just darum aber hat Ludwig den genialen Richelieu in seinen Kronrat berufen. Die königliche Lilie hat sich mit dem Purpur des Kardinalsmantels verbunden, um der Anarchie im Lande ein Ende zu setzen. Ludwig ist dreiundzwanzig, der Kardinal sechzehn Jahre älter. Aber aus der anfänglich kühlen Beziehung des jungen Königs zu seinem Minister wird mit der Zeit Achtung, ja Bewunderung für dessen ungeheure Leistung im Dienste der Staatsidee.
Doch nach Richelieu kommt gleich unser Erzähler Pierre-Emmanuel de Siorac, nun in den besten Mannesjahren. Aus allernächster Nähe zum König erlebt er die gefährlichen Konspirationen von Ludwigs jüngerem Bruder Gaston gegen die Macht, die letzten großen Intrigen des Hochadels, erlebt er Attentate, Komplotte, ja der König selbst entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Die Rache der Krone ist schrecklich. Die Schuldigen werden verurteilt, verbannt, geköpft - es ist richtig was los in den Jahren 1624 bis 1627. Auch die First Ladys machen Politik: Henriette heiratet Charles I. von England, und die unglückliche Anna, Ludwigs Gemahlin, hat ihre berühmte „Affäre“ mit dem schönen Lord Buckingham. Gegen Buckingham, den wiederum die Hugenotten nach Frankreich gerufen haben, zieht am Ende sogar Siorac mit dem Heer auf die Insel Ré. Und damit stehen wir kurz vor dem dramatischsten Ereignis in Ludwigs und Richelieus Regierungszeit: der Belagerung von La Rochelle.