Die gute Stadt Paris von Robert Merle | Roman | ISBN 9783351029258

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Buchcover Die gute Stadt Paris | Robert Merle | EAN 9783351029258 | ISBN 3-351-02925-X | ISBN 978-3-351-02925-8

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
„Ein wundervolles, farbenfrohes und obendrein spannend erzähltes Geschichtspanorama aus einer längst vergangenen Zeit.“ Zeitpunkt


Großartige Figuren, Witz und feine Ironie: Robert Merle ist der Meister des historischen Romans


Wie gern wäre Pierre-Emmanuel de Siorac, seit Monaten im Feldlager auf der Insel Ré, mal wieder auf sein Gut Orbieu geritten, um ein heißes Bad und die zärtlichen Arme seiner Louison zu genießen - aber Urlaub gewährt Ludwig nicht. Denn die Hugenotten von La Rochelle haben dem König den Krieg erklärt und warten auf die englische Flotte, den großen protestantischen Verbündeten. Ihre trotzige Sicherheit gewinnen sie aus der Überzeugung, daß die hochbefestigte Zitadelle uneinnehmbar ist. Richelieu aber, des Königs Minister, betreibt fieberhaft den Aufbau einer französischen Flotte und faßt den verwegenen Plan, mit einem Deich mitten durchs Meer die weite Bucht vor La Rochelle zu verschließen ... Pierre-Emmanuel als Kammerherr und Vertrauter des Königs erlebt das dramatische Geschehen aus unmittelbarer Nähe und übernimmt wieder einmal manch heikle diplomatische Mission. Allerdings nächtigt er nun nicht mehr im Feldlager, sondern im weichen Bett der verwitweten Marquise de Brézolles auf ihrem Schloß südlich der Stadt. Und zum ersten Mal in seiner amourösen Laufbahn begegnet er in ihr einer Frau, die ihn durch Schönheit und Klugheit so nachhaltig beeindruckt, daß er sie fürs Leben begehrt.
Robert Merles bedeutendstes Werk der letzten zwei Jahrzehnte ist die Romanfolge „Fortune de France“ über das dramatische Jahrhundert von 1550 bis 1643, das erschüttert wurde von blutigen Glaubenskriegen und den Kämpfen für ein starkes französisches Königtum.
In deutscher Übersetzung liegen vor: Band 1: „Fortune de France“ (AtV 1213-6); Band 2: „In unseren grünen Jahren“ (AtV 1214-4); Band 3: „Die gute Stadt Paris“ (AtV 1215-2); Band 4: „Der wilde Tanz der Seidenröcke“ (AtV 1216-0); Band 5: „Das Königskind“ (AtV 1217-9); Band 6: „Die Rosen des Lebens“ (AtV 1218-7); Band 7: „Lilie und Purpur“ (AtV 1219-5, erscheint Februar 2002).