Die gute Stadt Paris von Robert Merle | Roman | ISBN 9783351029500

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Buchcover Die gute Stadt Paris | Robert Merle | EAN 9783351029500 | ISBN 3-351-02950-0 | ISBN 978-3-351-02950-0

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Robert Merle, der Meister des historischen Romans, erzählt die Geschichte von Siorac (Vater) weiter: »Noch immer schwelt die Glut« ist der erste von drei aufeinanderfolgenden Bänden: Mit ihrem Erscheinen wird die Romanhandlung von »Fortune de France« nun durchgängig erzählt.
Pierre de Siorac kehrt zwei Jahre nach der blutigen Bartholomäusnacht nach Paris zurück. König Heinrich III. hat ihn zu seinem Leibarzt ernannt, später wird er sein Geheimagent. Alle seine Begabungen - gewandter Umgang mit Degen und Pistole, sein gutes Englisch, aber auch sein Charme - prädestinieren ihn für heikle politische Missionen. Denn Frankreich ist noch immer ein tief zerrissenes Land, die Katholische Liga in Gestalt des mächtigen Herzogs von Guise macht Front gegen den König, der im Staatsinteresse zwischen Katholiken und Protestanten zu vermitteln sucht. In vielfältigen Verkleidungen reist Pierre durchs Land, zu Henri de Navarre in den hugenottischen Süden, zu Elisabeth I. nach London, er besteht Abenteuer, Duelle, überlebt Attentate. Sein Husarenstück aber: Als die Herzogin von Montpensier ihn in ihr papierübersätes Bett zieht, stiehlt er ihr - während des Akts - einen Briefwechsel Guises mit dem König von Spanien und hat damit den entscheidenden Beweis für Guises Landesverrat in Händen. In Blois an der Loire schreitet der gedemütigte König zur Tat und läßt den Gegner ermorden.