Die gute Stadt Paris von Robert Merle | Roman | ISBN 9783351032234

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Buchcover Die gute Stadt Paris | Robert Merle | EAN 9783351032234 | ISBN 3-351-03223-4 | ISBN 978-3-351-03223-4

Die gute Stadt Paris

Roman

von Robert Merle, aus dem Französischen übersetzt von Christel Gersch
Ein Jahrhundertwerk
König Ludwig führt die letzten Kriege gegen Spanien, lässt die letzten Verschwörer enthaupten - und auch ein Thronerbe wird ihm endlich geboren. „Fortune de France“, die ebenso geistreich wie galant erzählte Saga einer dramatischen französischen Epoche, liegt nun abgeschlossen vor.
Wussten Sie, dass Ludwig XIII. der Erfinder der Mehrwertsteuer war? Er führte sie ein, weil er mit leeren Händen seinen Krieg nicht beenden konnte. Denn es war das Erbe seines Vaters Henri Quatre, den Widerstand der katholischen Allianz in Europa zu brechen und Frankreich im Zeichen der religiösen Toleranz zu einen. In ebenso geistreichen wie galanten Dialogen, in den Amouren einflussreicher Hofdamen, in der ernsten Politik wie im Geschwätz liebreicher kleiner Kammerzofen lässt der Autor ein letztes Mal diese dramatische Epoche lebendig werden. Und da der König nicht tot sein
kann, ohne dass der König lebe, eröffnet sich am Ende das strahlende Zeitalter seines Sohns, den man einmal den Sonnenkönig nennen wird.