Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht | Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts | ISBN 9783381105014

Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht

Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

herausgegeben von Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer und Lars Schmelter
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Burwitz-Melzer
Herausgegeben vonClaudia Riemer
Herausgegeben vonLars Schmelter
Buchcover Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht  | EAN 9783381105014 | ISBN 3-381-10501-9 | ISBN 978-3-381-10501-4
Inhaltsverzeichnis 1

Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht

Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

herausgegeben von Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer und Lars Schmelter
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Burwitz-Melzer
Herausgegeben vonClaudia Riemer
Herausgegeben vonLars Schmelter
Im Fremd- und Zweitsprachenunterricht ist die Sprache gleichzeitig Medium und Gegenstand des Lernens. Die Lehrenden tragen durch den Gebrauch ihrer berufsbezogenen Sprache maßgeblich zum Gelingen des Unterrichts und zum Lernerfolg der Lernenden bei. Als berufsbezogene Sprache kann jede Sprachverwendung der Lehrer: innen, also mündliche und schriftliche Sprachverwendung, aber auch die wechselnde Verwendung von Zielsprachen sowie von Erst- bzw. Schulsprache(n) und weiteren Zweit- und Fremdsprachen inklusive non- und paraverbaler Botschaften angesehen werden. Spracherwerbs- und Lerntheorien stellen daher häufig die sprachliche Interaktion im Unterricht in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen. Während die Anforderungen an die Berufssprache der Lehrenden hoch sind, scheint die Berücksichtigung des Themas in der Lehrer: innenausbildung gering zu sein. Die Beiträge in diesem Band reflektieren und diskutieren die Besonderheiten der berufsbezogenen Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht, deren Erforschung sowie mögliche Veränderungen im Rahmen der Lehrer: innenbildung.