Das Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I von Johanna Lea Korell | Eine Mixed-Methods-Studie zu subjektiven Sicht- und Verwendungsweisen von Spanischlehrkräften | ISBN 9783381112616

Das Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I

Eine Mixed-Methods-Studie zu subjektiven Sicht- und Verwendungsweisen von Spanischlehrkräften

von Johanna Lea Korell
Buchcover Das Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I | Johanna Lea Korell | EAN 9783381112616 | ISBN 3-381-11261-9 | ISBN 978-3-381-11261-6
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe

Das Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I

Eine Mixed-Methods-Studie zu subjektiven Sicht- und Verwendungsweisen von Spanischlehrkräften

von Johanna Lea Korell
Lehrwerke stellen im Fremdsprachenunterricht ein maßgebliches Instrument dar, das die Lehr- und Lernkultur nachhaltig beeinflusst. Doch noch immer liegen kaum empirische Erkenntnisse zur Wahrnehmung von und zum Umgang mit Lehrwerken durch Lehrende und Lernende vor. Mit der vorliegenden Mixed-Methods-Studie wird die Interaktion von Lehrkräften mit dem Lehrwerk erstmalig einer multiperspektivischen Betrachtung unterzogen und das Lehrwerk in der Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts ergründet. Anhand der Kombination und Integration quantitativer und qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden werden lehrwerk(verwendungs-)bezogene Kenntnisse, Einstellungen, Rezeptions- und Verwendungsweisen von Spanischlehrkräften sowie strukturelle Faktoren der Lehrwerknutzung ermittelt. Die Untersuchung liefert damit zentrale Erkenntnisse, die für die Lehrwerkforschung und Lehrer: innenbildung von Bedeutung sind.