Phlox von Jochen Schmidt | ISBN 9783406822360
Buchcover Phlox | Jochen Schmidt | EAN 9783406822360 | ISBN 3-406-82236-3 | ISBN 978-3-406-82236-0
Nominiert für den Deutschen Buchpreis

Komisch und ernst, detailverliebt und mit dem Blick auf die großen Fragen erzählt Jochen Schmidt von der ewigen Suche nach dem guten Leben.

Es ist das letzte Mal, dass Richard Sparka mit seiner Gefährtin Klara und den Kindern Karl und Ricarda nach Schmogrow im Oderbruch fährt. Das Haus, in dem er als Junge seine Ferien verbrachte, wird nach dem Tod der bezaubernd eigenwilligen Besitzer verkauft. Im Gedenken an die endlosen Sommertage, die er hier verbrachte, will Richard seinen ewigen Kampf gegen die Verhässlichung der Welt fortsetzen und forscht dem Glück Schmogrows nach. Doch je tiefer er in die Vergangenheit seines Kindheitsparadieses und der Menschen, die es geschaffen hatten, eintaucht, umso schmerzlicher wird ihm bewusst, dass Idylle und Abgrund nie zu trennen waren, und dass vielleicht gerade darin seine Schönheit liegt.

  • „Ein Erinnerungsmeister, der seinesgleichen in der deutschen Gegenwartsliteratur sucht.“ Deutschlandfunk
  • Erstmals im Taschenbuch