Public Merger | Strategien für Fusionen im öffentlichen Sektor | ISBN 9783409126335

Public Merger

Strategien für Fusionen im öffentlichen Sektor

herausgegeben von Andreas Huber, Stephan A. Jansen und Harald Plamper
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Huber
Herausgegeben vonStephan A. Jansen
Herausgegeben vonHarald Plamper
Buchcover Public Merger  | EAN 9783409126335 | ISBN 3-409-12633-3 | ISBN 978-3-409-12633-5
„Summa summarum haben die Herausgeber [...] mit ihrem Sammelband eine lesenswerte Einführung in das Thema der Zusammenlegung öffentlicher Institutionen vorgelegt. [...]. Der Band [...] kann empfohlen werden.“ ZögU - Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 02/2007

Public Merger

Strategien für Fusionen im öffentlichen Sektor

herausgegeben von Andreas Huber, Stephan A. Jansen und Harald Plamper
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Huber
Herausgegeben vonStephan A. Jansen
Herausgegeben vonHarald Plamper

Immer mehr Organisationen im öffentlichen Sektor beschäftigen sich mit dem Thema Fusion, um Synergien und Einsparpotenziale zu realisieren. Hat der öffentliche Sektor größere oder geringere Erfolgschancen bei Fusionen als der private Sektor? Was gibt es zu beachten bei der Zieldefinition, Strategiebildung und Umsetzungsplanung? Welchen Einfluss haben Politik und Öffentlichkeit und welche Bedeutung haben Mensch und Kultur für das dauerhafte Gelingen einer Fusion?
Diese und andere Fragen beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Fusionserfahrungen.