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Inhaltsverzeichnis
- I Zur Einführung.
- Geleitwort.
- Editorial.
- Wertschöpfung durch Informationstechnologie.
- II Strategie und Führung.
- Zur Objektivierung strategischer Entscheidungen.
- Bewertung strategischer Vorteile durch Informationssysteme.
- Erfolgsfaktor, Informationssystem und Früherkennung.
- Strukturierung komplexer Führungsaufgaben und Systemaufbau.
- III Wettbewerbsvorteile durch Informationstechnologien.
- Informationstechnik als Mittel zur Verbesserung der Wettbewerbsposition — Erkenntnisse aus einer Beispielsammlung.
- Notwendigkeit strategisch orientierter Vertriebsmanagementsysteme in der Investitionsgüterindustrie.
- Kopplung von System- und Unternehmensstrategie als Voraussetzung für Wettbewerbsvorteile.
- Auftragsdurchsteuerung im Industriebetrieb.
- IV Perspektiven von Systemen.
- Informationsmanagement: Gegenstand und organisatorische Konsequenzen.
- Schwachstellen und Konstruktionsprinzipien beim Systemdesign.
- Informationsmanagement durch semantische Datenbanksysteme.
- Perspektiven rechnergestützter Entscheidungsfindung.
- V Entscheidungsunterstützung.
- Entscheidungsunterstützungssysteme für mittelständische Unternehmen des Maschinenbaus.
- Expertensysteme zur Unterstützung der strategischen Planung.
- Entscheidungsunterstützungssysteme zur Kreditbewertung auf der Basis der Theorie der unscharfen Mengen.
- Ein Finanzierungsexpertensystem für das Herstellerleasing.
- PC-gestützte Marktforschung.
- VI Konsequenzen der Informationstechnologie.
- Wird der Vorstand zum Regierungssprecher seines Computers?.
- Anreizmechanismen in Informationsgesellschaften.
- Verträge über Computerprojekte — Vertragsstrukturen und Probleme der Projektrealisierung.
- Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Mikroelektronik.
- Die Autoren.
- Literaturhinweise.