Unternehmensvernetzung von Bernd Biervert | Konzepte und Fallstudien | ISBN 9783409139489

Unternehmensvernetzung

Konzepte und Fallstudien

von Bernd Biervert
Buchcover Unternehmensvernetzung | Bernd Biervert | EAN 9783409139489 | ISBN 3-409-13948-6 | ISBN 978-3-409-13948-9

Unternehmensvernetzung

Konzepte und Fallstudien

von Bernd Biervert

Inhaltsverzeichnis

  • Erster Teil Mikroökonomische Analyse der Unternehmensvernetzung.
  • 1. Analyseebenen: Integration und mikroökonomische Strukturentwicklung.
  • 2. Erwartete Verläufe von Integration und Strukturentwicklung in Produktion und Distribution.
  • Zweiter Teil Unternehmen in vernetzten Wertketten.
  • 1. Ökonomische Wirkungen der Integration von Unternehmensfunktionen.
  • 2. Die rechnergestützte Integration von Leistungsprozessen als Unternehmensstrategie und ihre empirische Verbreitung.
  • 3. Zeitwettbewerb und Unternehmensvernetzung.
  • 4. Dienstleistungswettbewerb und Unternehmensvernetzung.
  • Dritter Teil Multilaterale Vernetzung von Unternehmen.
  • 1. Entstehung und Verteilung von Nutzen und Kosten der multilateralen Vernetzung.
  • 2. Drei Fälle multilateraler datentechnischer Vernetzung.
  • Vierter Teil Unternehmensvernetzung: Perspektiven und offene Fragen.
  • 1. Zur Dynamik der informations- und kommunikationstechnischen Anwendungskonzepte.
  • 2. Unternehmenskooperation und -integration.
  • 3. Quasi-vertikale Integration als unternehmensübergreifende Handlungsebene des Managements.