Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten von Peter Buck | In 10 Schritten zur Konformitätserklärung | ISBN 9783410211877

Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten

In 10 Schritten zur Konformitätserklärung

von Peter Buck, Michael Loerzer und Andreas Schwabedissen
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Buck
Autor / AutorinMichael Loerzer
Autor / AutorinAndreas Schwabedissen
Buchcover Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten | Peter Buck | EAN 9783410211877 | ISBN 3-410-21187-X | ISBN 978-3-410-21187-7
Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen, QM-Bereich, Unternehmensleitungen von Betrieben, die Produkte herstellen, die unter die Kennzeichnungs-pflicht fallen. Das Buch richtet sich an alle, die einen Einstieg in das komplexe Thema finden wollen und "den roten Faden" suchen

Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten

In 10 Schritten zur Konformitätserklärung

von Peter Buck, Michael Loerzer und Andreas Schwabedissen
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Buck
Autor / AutorinMichael Loerzer
Autor / AutorinAndreas Schwabedissen
Dieser Leitfaden beschreibt in 10 Schritten den Prozess der Erstellung von Konformitätserklärungen. Leicht verständlich werden Rechtspflichten beim Inverkehrbringen von Produkten erläutert und durch ausgewählte Fallbeispiele veranschaulicht, so dass auch Nicht-Juristen einen praxisnahen Einstieg in das Thema finden. Die Autoren geben Antwort auf folgende Fragen: Wie finde ich EG-Richtlinien und Gesetze? // Wie liest man eine EG-Richtlinie? // Was hat es mit der neuen Konzeption zur CE-Kennzeichnung auf sich? // Können mehrere EG-Richtlinien für ein Produkt gelten? // Welchen Stellenwert und welchen Nutzen haben Normen? // Was ist Product-Compliance-Management? // // Welche Anforderungen müssen technische Unterlagen und Benutzerinformationen erfüllen? // Was bedeuten Konformitätsbewertung und -vermutung? // Welche gesetzlichen Anforderungen gelten außerhalb Europas? Die Verordnung (EG) 765 / 2008 zur Akkreditierung und Marktüberwachung und der Beschluss 768 / 2008 / EG zur Vermarktung von Produkten runden den Inhalt ab.