Lennon von David Foenkinos | Roman | ISBN 9783421047991

Lennon

Roman

von David Foenkinos, aus dem Französischen übersetzt von Christian Kolb
Buchcover Lennon | David Foenkinos | EAN 9783421047991 | ISBN 3-421-04799-5 | ISBN 978-3-421-04799-1
Leseprobe
Innenansicht

MDR Kultur, Marion Brasch: Es ist ein ziemlich gewagtes Unterfangen, jemandem wie John Lennon in die Seele schauen zu wollen. ... Die Gratwanderung gelingt Foenkinos so gut, dass man nach der Lektüre des Romans das Gefühl hat, John Lennon nicht neu, aber vielleicht etwas besser kennengelernt zu haben.

WDR 5, Bücher, Martin Krumbholz: Es gibt mehrere Gründe, dieses Buch zu mögen. Dass es gut recherchiert und gut geschrieben ist, ist der eine; vor allem aber, dass es die nicht wenigen Einblicke in tragische Dimensionen unserer Existenz mit viel Humor verknüpft.

Dresdner Morgenpost am Sonntag: Eine Romanbiografie, die das Rock-Idol einfühlsam von innen heraus porträtiert - in der Ich-Form. Das gelungene Experiment ist nicht nur ein Leckerbissen für Fans.

woman (A): So könnte es gewesen sein: John Lennon, der Mastermind der Beatles, begibt sich in die Hände eines Psychoanalytikers. ... Foenkinos kommt dem Seelenleben Lennons sehr nahe.

Evangelische Zeitung Hamburg, Mirjam Rüscher: Mit viel empathie und mit viel Humor nähert sich Foenkinos den tiefsten Gefühlen und schlimmsten Abgründen des Musikers. Lesenswert!

Neue Ruhr Zeitung, Elisabeht Evertz: Dieser Roman besticht durch die Schilderung der Gedanken und Empfindungen Lennons, die sich beim Erinnern einstellen. Das wirkt nicht nur authentisch sondern verblüffend wahrhaftig in seiner tiefgründigen Ehrlichkeit.

Le Figaro: Inside John Lennon: Die Herausforderung war groß, David Foenkinos hat sie mit Bravour gemeistert.

El País: Dieser Roman ist anders als alle bisherigen Bücher über die Beatles und John Lennon: Denn hier wird aus der Innensicht berichtet. Foenkinos lotet die emotionalen Folgen aus, statt nur die verschiedenen Ereignisse im Leben des Musikers aufzuzählen.

Lennon

Roman

von David Foenkinos, aus dem Französischen übersetzt von Christian Kolb
»Inside John Lennon: Die Herausforderung war groß, David Foenkinos hat sie mit Bravour gemeistert.« Le Figaro

Es war ein folgenreicher Tag im Jahr 1975, als John Lennon entschied, keine Bühne mehr zu betreten. Auf der Couch eines Psychoanalytikers sitzend, lässt er seine wilde Zeit Revue passieren: den meteoritengleichen Aufstieg der Beatles, und wie er daran fast zugrunde gegangen wäre. Er erzählt von seiner einsamen Kindheit, die eine unheilbare Wunde gerissen hat, von seiner vollkommen irren Liebe zu Yoko Ono, den Jahren des Suchens, der Drogen, des Größenwahns – und seinem Kampf für den Frieden.

Er hat unsterbliche Songs geschrieben, und alle Welt meint ihn zu kennen, doch wer war John Lennon wirklich? Bestsellerautor David Foenkinos führt uns in dieser Romanbiografie ganz nah heran an den Popgiganten, dessen kurzes Dasein nicht nur das Leben von Millionen von Menschen, sondern auch den Lauf der Musikgeschichte für immer geändert hat.