Unser Grass von Marcel Reich-Ranicki | ISBN 9783423133777

Unser Grass

von Marcel Reich-Ranicki, illustriert von Günter Grass
Buchcover Unser Grass | Marcel Reich-Ranicki | EAN 9783423133777 | ISBN 3-423-13377-5 | ISBN 978-3-423-13377-7

Unser Grass

von Marcel Reich-Ranicki, illustriert von Günter Grass
Dieser Band versammelt alle Texte Marcel Reich-Ranickis über den Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass. Dieser Band versammelt alle Texte Marcel Reich-Ranickis über den Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass.

Die Freundschaft zwischen Marcel Reich-Ranicki und Günter Grass war immer schon von Bewunderung und Zweifel geprägt: Im Frühjahr 1958 lernten sie sich in Warschau kennen. Marcel Reich-Ranicki war damals Kritiker deutscher Literatur, Günter Grass ein noch unbekannter Dichter.
Später, im Oktober 1958 während einer Tagung der Gruppe 47, las Grass zwei Kapitel aus dem Roman ›Die Blechtrommel‹, der gleich im nächsten Jahr ein großer Erfolg werden sollte.
Marcel Reich-Ranicki schrieb damals: »Seine Prosa reißt manchmal hin und provoziert manchmal zum Widerspruch. Aber man kann ihr gegenüber nie gleichgültig sein.« Seither haben sich beide gegenseitig mit Texten und Kritik begleitet. Dieses Buch versammelt sämtliche Texte von Marcel Reich-Ranicki über Günter Grass und vervollständigt damit die 1992 erschienene Aufsatzsammlung ›Günter Grass‹.
So finden sich hier unter anderem der Artikel ›Der gute Grass und die böse Kritik‹ von 1994, die viel diskutierte Kritik über ›Ein weites Feld‹ aus dem Jahr 1995 und ein Gespräch Reich-Ranickis mit dem ›Spiegel‹ aus dem Jahr 1999, in dem er sich über sein Verhältnis zu Grass äußert.