Wie Politik funktioniert von Wolf Wagner | ISBN 9783423341639

Wie Politik funktioniert

von Wolf Wagner
Buchcover Wie Politik funktioniert | Wolf Wagner | EAN 9783423341639 | ISBN 3-423-34163-7 | ISBN 978-3-423-34163-9

Wie Politik funktioniert

von Wolf Wagner

Eine Einführung in die Grundlagen und Gestaltung von Politik – knapp, leicht verständlich, unterhaltsam.

Welche Gesellschaftsform ist die beste oder gerechteste? Wie ist das Verhältnis von Wahrheit und Politik? Wo liegen die Grenzen der individuellen Freiheit, wo die Grenzen von Macht und Herrschaft? Worin besteht die Kunst des Regierens? Was ist symbolische, was praktische Politik?

Anhand dieser Fragenkomplexe führt Wolf Wagner in die Grundlagen politischen Denkens und Handelns ein, erläutert mit Hilfe sehr anschaulicher Beispiele die Funktionsweise des demokratischen Systems und gibt konkrete Hinweise, wie man sich aktiv beteiligen kann. Sein Fazit: Politik sollte weder ausschließlich an hehren Idealen, noch an egoistischen Interessen gemessen, sondern als ständig zu überprüfende Grundlage des Zusammenlebens gesehen werden, die jeden betrifft. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie nicht nur begreifen, sondern sogar mitgestalten.

Das Hörbuch ist erschienen im Verlag Komplett-Media. Hier geht's zur Hörprobe!