How to Hitchcock von Jens Wawrczeck | Meine Reise durch das Hitchcock-Universum | Der »Die drei ???«-Sprecher schreibt über die Kultfigur Alfred Hitchcock | mit Watch-List als Einstieg in das Hitchcock-Universum | ISBN 9783423352178

How to Hitchcock

Meine Reise durch das Hitchcock-Universum | Der »Die drei ???«-Sprecher schreibt über die Kultfigur Alfred Hitchcock | mit Watch-List als Einstieg in das Hitchcock-Universum

von Jens Wawrczeck
Buchcover How to Hitchcock | Jens Wawrczeck | EAN 9783423352178 | ISBN 3-423-35217-5 | ISBN 978-3-423-35217-8
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe
Hamburger Abendblatt: Ein höchst unterhaltsames informatives Buch eines Hitchcock-Kenners, mithin selbst ein (kleines) Meisterwerk. Und als ein von Jens Wawrczeck gelesenes Hörbuch von siebeneinhalb Stunden Länge erst recht ein umfassendes Vergnügen.
SWR 2 Lesenswert: Eine großartige Reise durchs ganze Hitchcock-Universum! (…) Ein tolles, sehr persönliches und kenntnisreiches Buch über Wawrczecks Hitchcock-Leidenschaft.
NDR Hamburg Journal: Scharfsinnige Filmanalysen und eine Menge ganz persönlicher Erlebnisse.
rbb Radio Eins: Eine wunderbare Reiseanleitung, entweder das Universum neu zu entdecken oder wiederzuentdecken.
Der Reporter: Das Buch ist wie die Hitchcock-Klassiker – ein einziges Vergnügen.
kamikazeradio.de: Wer sich für die Filme von Alfred Hitchcock interessiert, der kommt sowieso nicht an diesem coolen Sachbuch vorbei.
B.Z.: Jede Menge über das Regiegenie, seine Filme, seine Charaktere – und auch Spannendes über Jens Wawrczeck.
Penthouse: Jens Wawrczeck biografisch geprägter Blick auf die Hitchcockfilme handelt von grusligen Müttern, fatalen Ehen und meisterhaft erzeugter Spannung. Die Passion des Autors wirkt sofort ansteckend - auch für Hitchcock Kenner, die hier zum Wiedersehen mit den Klassikern animiert werden, um sie noch mal in einem neuen Licht zu betrachten.
hr2 kultur: Jens Wawrczeck erzählt begeistert und begeisternd. (...) Ein liebevoller, sehr detailreicher und auch sehr unterhaltsamer Blick auf Hitchcocks Werk. Da bekommt man gleich Lust, die 'Verfilmt von Alfred Hitchcock'-Reihe zu hören oder sich den ein oder anderen Film noch einmal anzusehen.
Senioren Magazin Hamburg: Die Begeisterung für den „Master of suspense“ (Meister der Spannung) wie Hitchcock genannt wird, ist auf jeder Seite spürbar, authentisch und nachvollziehbar. Ein Buch für alle Film-, Hitchcock- und Wawrczeck-Fans und die, die es werden wollen.

How to Hitchcock

Meine Reise durch das Hitchcock-Universum | Der »Die drei ???«-Sprecher schreibt über die Kultfigur Alfred Hitchcock | mit Watch-List als Einstieg in das Hitchcock-Universum

von Jens Wawrczeck

»Ich brenne wirklich für Hitchcock.« 

»Wie wäre es, wenn Sie sich während der Lektüre dieses Buches vorstellten, wir gingen gemeinsam ins Kino? Zu einem Private Screening von Hitchcocks Lebenswerk. Ich zeige Ihnen 5264 Minuten Film. 88 Stunden Suspense. Edler Look. Explosiver Inhalt …«

Sind wirklich alle Mütter Monster? Welche Bücher stecken hinter Alfred Hitchcocks größten Filmen? Und wer sind die wahren Schurkinnen und Schurken auf der Leinwand?
Jens Wawrczeck spürt den ikonischen Werken des großen Regisseurs mit viel Leidenschaft nach, und nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Reise durch das Hitchcock-Universum

Man sitzt mit ihm vor dem Fernseher, wenn er den ersten Hitchcock-Film sieht, begleitet ihn ins Tonstudio zu den Aufnahmen der »Drei ???« und zieht mit ihm durch die Welt: Von Hamburg über New York, von Bodega Bay nach London, immer auf der Spur von Hitchcocks Meisterwerken. Er erzählt, wie ihm Hitchcocks Filme bei der Suche nach der eigenen Identität halfen und ihm zeigten, dass die Beantwortung der Frage »Bin ich verrückt oder sind es die anderen?« immer vom Standpunkt abhängt. Wawrczeck zeigt alles Wissenswerte: Was ist ein Vertigo-Effekt? Und: Mit welchem Film beginnt man auf dem Weg zum Hitchcockianer?

  • Hingebungsvoller Blick auf die Meisterwerke der Kultfigur Hitchcock
  • Mit To-do-Liste: Wann schaue ich am besten welchen Film?

»Für mich sind Alfred Hitchcocks Filme der freie Fall ins Ungewisse. Oben ist unten. Nah ist fern. Hell ist Dunkel. Gerade das ist Teil des großen Vergnügens. That’s how to Hitchcock.«