Eine Frage der Würde von Gianrico Carofiglio | Ein Fall für Avvocato Guerrieri 5 - Roman | ISBN 9783442314294

Eine Frage der Würde

Ein Fall für Avvocato Guerrieri 5 - Roman

von Gianrico Carofiglio, aus dem Italienischen übersetzt von Viktoria von Schirach
Buchcover Eine Frage der Würde | Gianrico Carofiglio | EAN 9783442314294 | ISBN 3-442-31429-1 | ISBN 978-3-442-31429-4
Friedrich Ani: „Carofiglio verwandelt Wirklichkeit in unwiderstehliche Fiktion.“
dpa: „Das Charmante an dieser Art von Kriminalliteratur ist aber nicht nur der Blick in die Abgründe des Verbrechens, sondern auch auf die schönen Seiten des Lebens, denn davon versteht der Autor genauso viel wie sein literarisches Produkt Guido Guerrieri.“
Kleine Zeitung (Österreich): „Ein Geständnis: Avvocato Guerrieri zählt zu den persönlichen Lieblingsfiguren. [...] der Roman hält, was er verspricht: Er bleibt nichts schuldig.“

WAZ: , Eine Frage der Würde' ist kein klassischer Krimi, vielmehr ist es ein charmanter Roman über einen modernen Mann, der sich fragt, warum er eigentlich Jurist geworden ist.

Eschborner Stadtmagazin: Krimiunterhaltung auf hohem literarischen Niveau.

La Repubblica: „Dieser Roman verrät einiges über Italien und seine moralischen Tumulte.“
literaturmarkt.info: „Ein Lesevergnügen jenseits von Gut und Böse - die Krimis von Gianrico Carofiglio entlocken dem Leser nicht nur ein ehrfürchtiges “Wow!„, sondern holen außerdem den Dämon in ihm hervor. Bis zum letzten Satz von “Eine Frage der Würde„ hat man das Gefühl, einen riskanten Tanz mit dem Teufel aufzuführen. Hier erfährt man ein Leseerlebnis von absoluter Weltklasse-Qualität.“
Scott Turow: „Ein unglaublicher Roman. Ein Justizthriller, der auf vielschichtige Art das Leben eines Anwalts darstellt – und die schwierigen Kompromisse, die in jedem Strafjustizsystem eingegangen werden müssen. Ein auf vielen Ebenen lesenswertes Buch.“
FAZ: „Gianrico Carofiglio schreibt phantastische Kriminalromane.“
Bild am Sonntag: „Carofiglio schreibt prägnant und intensiv, voll Tempo, Tiefe und Witz.“
The Times: „Guerrieri ist ein wunderbar überzeugender Charakter.“
La Repubblica: „Guerrieri ist ein Vorreiter unter den Protagonisten der aktuellen italienischen Literatur.“

Eine Frage der Würde

Ein Fall für Avvocato Guerrieri 5 - Roman

von Gianrico Carofiglio, aus dem Italienischen übersetzt von Viktoria von Schirach
Avvocato Guido Guerrieri ist zurück!

Der Richter Pierluigi Rocca befindet sich auf dem Höhepunkt seiner glanzvollen Karriere. Doch genau zu diesem Zeitpunkt scheint es, als würden verborgene Widersacher wegen Bestechlichkeit gegen ihn ermitteln. Voller Sorge wendet er sich an einen alten Freund, den Anwalt Guido Guerrieri, und bittet ihn um Hilfe. Guerrieri ist von der Unschuld Roccas überzeugt und übernimmt offiziell seine Verteidigung. Es gelingt ihm, den Hauptzeugen als unglaubwürdig darzustellen und seine Aussagen damit wertlos zu machen. Doch dann tauchen plötzlich Indizien auf, die Guerrieri vor ein schmerzhaftes Dilemma stellen ...