Nordwasser von Ian McGuire | Roman | ISBN 9783442488681

Nordwasser

Roman

von Ian McGuire, aus dem Englischen übersetzt von Joachim Körber
Buchcover Nordwasser | Ian McGuire | EAN 9783442488681 | ISBN 3-442-48868-0 | ISBN 978-3-442-48868-1
Leseprobe

Hannoversche Allgemeine Zeitung: Ian McGuire kommt dem Schrecken des Eises und der Finsternis inmitten einer grandiosen Natur ganz nahe.

Süddeutsche Zeitung: (...) in seiner Mischung aus Kriminal- und Abenteuerroman so klug wie mitreißend spannend erzählt (...).

Deutschlandfunk: Ein brillant geschriebener Albtraum (...) McGuires Hyperrealismus und die ungeheure Präsenz, die er erschafft, sind in jeder Zeile zu spüren.

Brigitte: Wer sich also traut, mit dem Walfangschiff Volunteer in See zu stechen, muss sich warm anziehen, wird aber mit einer Lese-Extremerfahrung belohnt.

hr2 Kultur: Urgewaltig und brutal, nichts für schwache Gemüter! (...) von einer sprachlichen Sinnlichkeit und Direktheit, die einem mitunter fast den Atem nimmt. (...) ein fantastischer Roman.

Wienerin: Ein mitreißendes Buch über Typen, die an ihre Grenzen gehen und darüber hinaus. Spannend!

Nordwasser

Roman

von Ian McGuire, aus dem Englischen übersetzt von Joachim Körber
Henry Drax kennt kein Gewissen. Er ist Maschinist auf der Volunteer, einem Walfangschiff, das im Jahr 1856 von England Kurs auf die arktischen Gewässer der Baffinbucht nimmt. Ebenfalls an Bord ist Patrick Sumner, ein Arzt von zweifelhaftem Ruf, der glaubt, schon alles gesehen zu haben. Er ahnt nicht, dass seine größte Prüfung noch bevorsteht, nachdem er Drax einer ungeheuerlichen Tat überführt hat. Während sich der Konflikt zwischen den beiden Männern zuspitzt, wird auch der eigentliche Sinn der verhängnisvollen Expedition zunehmend klar . . .