Ich bin zum Schweigen verdammt von Michail Bulgakow | Tagebücher und Briefe | ISBN 9783442714773

Ich bin zum Schweigen verdammt

Tagebücher und Briefe

von Michail Bulgakow, herausgegeben von Roger Cockrell, aus dem Russischen übersetzt von Thomas Reschke, Renate Reschke und Sabine Baumann
Mitwirkende
Autor / AutorinMichail Bulgakow
Herausgegeben vonRoger Cockrell
Übersetzt vonThomas Reschke
Übersetzt vonRenate Reschke
Übersetzt vonSabine Baumann
Buchcover Ich bin zum Schweigen verdammt | Michail Bulgakow | EAN 9783442714773 | ISBN 3-442-71477-X | ISBN 978-3-442-71477-3
Leseprobe

Ich bin zum Schweigen verdammt

Tagebücher und Briefe

von Michail Bulgakow, herausgegeben von Roger Cockrell, aus dem Russischen übersetzt von Thomas Reschke, Renate Reschke und Sabine Baumann
Mitwirkende
Autor / AutorinMichail Bulgakow
Herausgegeben vonRoger Cockrell
Übersetzt vonThomas Reschke
Übersetzt vonRenate Reschke
Übersetzt vonSabine Baumann
Die schriftstellerische Karriere von Michail Bulgakow, dem Autor des epochalen Romans Meister und Margarita, war zu seinen Lebzeiten ein immerwährender und meist vergeblicher Kampf gegen die staatliche Zensur. »Ich weiß, daß ich als Schriftsteller unermeßlich stärker bin als alle, die ich kenne. Aber unter meinen jetzigen Umständen gehe ich womöglich in die Knie«, notierte Bulgakow vor der Beschlagnahmung seiner Tagebücher. Seine Briefe und Tagebuchaufzeichnungen – meisterhaft übersetzt von Thomas und Renate Reschke – erzählen eindrucksvoll vom Ringen des Schriftstellers mit der Zensur, von seinem gescheiterten Versuch, die UdSSR zu verlassen, der materiellen Not und der Krankheit, die zu seinem frühen Tod führte.